Platzierungen bei internationalem Turnier in Halle!

Am heutigen 1. April 2017 haben sich wieder zahlreiche Athleten der Budo Sportschule Goslar e.V. auf den Weg gemacht, um sich in hochklassigen Wettkämpfen mit der Konkurrenz zu vergleichen. Das Ziel war diesmal der ARAWAZA Cup 2017, der in Halle an der Saale stattfand (www.arawazacup.de)

Rund 128 Vereine aus 14 Nationen und mehr als 1.100 Nennungen versprachen ein hohes Niveau und spannende sportliche Begegnungen. In den Disziplinen der Erwachsenen bestand die Auswahl der Budo Sportschule Özdemir aus dem international erfolgreichen Alireza Ajdadi sowie seinen Vereinskameraden Birol Aydin, Deniz Bastas, Kevin Daxenberger und Toni Castiglione.

Zunächst trat die Gruppe von fünf Kämpfern gemeinsam in der Kategorie Kumite-Team (freier Kampf) an. Trotz guter kämpferischer Leistung gegen die internationale Konkurrenz hatte das Team auch etwas Pech und erreichte einen sehr achtbaren fünften Platz. Das Potential hätte für mehr gereicht.

Dafür waren die Athleten in den Einzeldisziplinen umso erfolgreicher. In der Kategorie bis 60 kg setzte sich Alireza Ajdadi erneut überzeugend und eindrucksvoll auf den ersten Platz durch. Er unterstrich seine internationale Klasse und seinen bestechenden Kampfgeist und setzte seine Erfolgsserie der letzten Turniere fort. Birol Aydin sicherte sich durch eine solide Leistung in der Gewichtsklasse bis 80 kg den dritten Platz und sein Vereinskamerad Toni Castiglione konnte sich in der Klasse bis 80 kg souverän gegen sämtliche internationalen Konkurrenten durchsetzen. Er erreichte unangefochten den Titel in seiner Klasse. Alle drei Kämpfer zeigten dabei wie gewohnt hochklassigen Karatestil der Schule Akay Özdemirs und begeisterten die Zuschauer.

Kevin Daxenberger zeigte in der Klasse bis 67 kg ebenfalls eine überzeugende und der Konkurrenz ebenbürtige Leistung, die ihn bis in das so genannte „kleine Finale“ und den Kampf um den dritten Platz brachte. Gegen einen sehr starken Gegner konnte Daxenberger zwar punkten aber sich am Ende nicht durchsetzen und verpasste nur knapp den dritten Platz.

 

Bei den Nachwuchsklassen stellten sich die Bennet Stuckenschmidt und Maximilian Pfennig in der Kategorie Kata (Scheinkampf) bis 12 Jahren ihren Konkurrenten. Trotz guter Leistungen konnten sie sich am Ende nicht gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Neben Stuckenschmidt und Pfennig traten in der Altersklasse und in der Kategorie Kumite (Freikampf) zusätzlich Yasin Aydin und Andre Friedrich an. Dabei zeigten die Kämpfer deutlich, dass sie sich durch das intensive Training des Karate-Großmeisters Akay Özdemir und die zunehmende Turniererfahrung immer besser gegen die – in Halle auch internationale – Konkurrenz behaupten können. Wenn die beiden Kämpfer auch noch keine Platzierung auf dem Siegerpodest erreichen konnten, wurde ihr Potenzial deutlich. „Nicht nur Technik, Geschick und Siegeswillen sind bei diesen hochklassigen Wettkämpfen entscheidend“, so Sensei Akay Özdemir, „hier zählt auch Erfahrung, Siegeswillen und ein wenig Glück.“ Der langfristige Erfolg auch auf den oberen Plätzen werde sich einstellen, wenn der Weg beibehalten werde.

In der Altersklasse bis 18 Jahren traten Soner-Can Gülsen und Hamed Aydemir in der Disziplin Kumite an. Gerade in dieser Altersklasse ist die Anzahl der Konkurrenten besonders groß. Trotz guter Leistungen konnten sich beide Athleten nicht zu den vorderen Plätzen durchkämpfen.

Aufgrund dieser ausgesprochen guten Leistungen in internationaler Konkurrenz belegt die Budo Sportschule Goslar e.V. unter Leitung von Akay Özdemir aus dem Stand Rang 19 von 128 teilnehmenden Vereinen. Özdemir war mit der Leistung seiner Schüler zufrieden, betonte aber die Notwendigkeit kontinuierlichen, harten Trainings für langfristige Erfolge bei den in der Budo Sportschule Goslar e.V. vorhandenen Talenten.