Medaillenregen bei offenem Turnier in Leipzig!

 

Die Karateabteilung der Budo Sportschule Goslar e.V. hat sich am 13. Mai mit einer großen Abordnung auf den Weg nach Leipzig gemacht, um sich bei den Leipzig Open mit der starken Konkurrenz anderer Vereine zu messen. Beinahe 400 Nennungen, 50 Vereine und eine internationale Besetzung versprachen spannende Begegnungen.

Bei den Junioren und in der Leistungsklasse traten Hamed Aydemir, Erol Aydin, Leonie Hanisch, Soner-Can Gülsen, der Spitzenathlet Alireza Ajdadi und Kevin Daxenberger an. Diese bescherten der Budo Sportschule Goslar schon viele Medaillen. Der international erfolgreiche Alireza Ajdadi stellte seine Form und seinen Siegeswillen wieder einmal beeindruckend unter Beweis und konnte seine Erfolgsserie weiter fortsetzen. Er setzte sich in der Leistungsklasse beim Kumite (Freikampf) bis 60 Kilogramm überlegen gegen seine Konkurrenten durch und kann einen weiteren ersten Platz in diesem Jahr für sich verbuchen. Weitere erste Plätze konnten sich durch starke Leistungen Erol Aydin in der Klasse Kumite ab 40 Jahren bis 80 Kilogramm und Soner-Can Gülsen in der Leistungsklasse U21 bis 75 Kilogramm sichern. Gülsen stellte sich zusätzlich noch der Konkurrenz in der Leistungsklasse bis 75 Kilogramm und erreichte dort schon einen achtbaren vierten Platz. Diese drei Kämpfer traten zusammen mit Kevin Daxenberger noch gemeinsam im Kumite-Team an. Die Besonderheit in dieser Kategorie war der Wettkampfmodus „Jeder gegen Jeden“. Mit deutlichen Siegen ließen sie den Gegnern keine Chance und untermauerten mit dem ersten Platz die Qualität der Budo Sportschule Goslar. Während Daxenberger in der Einzelkategorie bis 67 Kilogramm dieses Mal erfolglos war, kämpfte sich Hamed Aydemir in der Klasse U18 bis 68 Kilogramm bis ins Finale und belohnte sich mit dem zweiten Platz. Leonie Hanisch trat in Leipzig nach mehrjähriger Wettkampfpause erstmals wieder in der Kategorie Kata (Scheinkampf) an. Sie trat sowohl in der Klasse U21 sowie der offenen Leistungsklasse an und erreichte den zweiten beziehungsweise vierten Platz. Mit ihrem Talent hat sie das Potenzial, um bei kommenden Turnieren noch bessere Platzierungen zu erreichen.

In der Schülerklasse stellte sich der Nachwuchs der Budo Sportschule Goslar ebenfalls in den Kategorien Kata und Kumite ihren Gegnern und wurden mit guten Ergebnisse belohnt. Jean Fabian Zellbrück und Arda Cakarlar belegten in der Klasse Kata U10 jeweils den fünften Platz. Cakarlar trat zusätzlich noch im Freikampf bis 35 Kilogramm an. Zwar konnte er sich dort nicht platzieren, sammelte jedoch wichtige Erfahrungen. Annika Wossidlo trat in der Altersklasse bis 12 Jahren in der Kategorie Kata an und erreichte den fünften Platz, der aufgrund ihrer geringen Wettkampferfahrung vielversprechend ist. Andre Friedrich erreichte im Kumite der Klasse U12 bis 32 Kilogramm im kleinen Finale den dritten Platz. Zusammen mit Maximilian Pfennig und Bennet Stuckenschmidt trat er auch im Team in den Kategorien Kata U12 bis U14 sowie Kumite U12 an. Mit engagiertem Einsatz und einem kühlen Kopf erkämpften sie sich jeweils den dritten Platz. Auch Pfennig und Stuckenschmidt stellten sich auch in den Einzelkategorien Kata U12 sowie Kumite U12 bis 38 Kilogramm beziehungsweise 32 Kilogramm der starken Konkurrenz. Während Bennet Stuckenschmidt eine Platzierung trotz starker Leistungen knapp verpasste,  belohnte sich Maximilian Pfennig beim Kumite nach intensivem Vorbereitungstraining mit einem dritten Platz. Insgesamt ist in den Nachwuchsklassen deutlich zu erkennen, dass sich ihre zunehmende Wettkampferfahrung und das intensive Training auszahlen.

Der international erfolgreiche Trainer und Meister in verschiedenen Kampfkünsten Akay Özdemir Sensei zeigte sich mit den insgesamt guten Leistungen und vielen Platzierungen zufrieden. Dank seines guten und intensiven Trainings konnten die Athleten der Budo Sportschule Goslar e.V. in Leipzig ihr außerordentliches Potenzial unter Beweis stellen. Trotzdem wird Özdemir nicht müde zu betonen, dass man sich den auf Erfolgen nicht ausruhen dürfe, sondern weiter regelmäßig und hart trainieren müsse, um langfristig erfolgreich zu sein. Neben den sportlichen Erfolgen zeichnet sich die Budo Sportschule Goslar e.V. auch durch eine starke Gemeinschaft und einen großen Zusammenhalt aus. Der Multi-Kulti-Verein ist ein gutes Vorbild für eine gute Integrationsarbeit, die erst kürzlich bei einem Besuch von Landrat Thomas Brych vorgelebt und von ihm gelobt wurde. Als Dank für seine Unterstützung wurde er bei dieser Gelegenheit auch zum Ehrenmitglied der Budo Sportschule Goslar e.V. ernannt.