Vereinsmeisterschaften 2017: Erste Erfahrungen und große Talente

Während sich das Jahr 2017 langsam dem Ende zuneigt, hat der Nachwuchs der Budo Sportschule Goslar e.V. bei den Vereinsmeisterschaften gezeigt, was sie im Training gelernt haben.

Mit über 40 Starts in den Kategorien Leistungstest (Schnelligkeit und Fitness), Kata (Scheinkampf) und Kumite (Freikampf) wurden den Zuschauern spannende Begegnungen geboten. In den verschiedenen Kategorien gab es insgesamt 13 Pools, die in Unterstufe und Oberstufe sowie männlich, weiblich und mixed unterteilten.

Nach der Begrüßung durch Sensei Akay Özdemir (7. Dan Karate und Meister weiterer Kampfsportarten) haben Bennet Stuckenschmidt, Laurenz Bormann und Maximilian Pfennig als Kata Team gezeigt, was mit Fleiß und Ehrgeiz zu erreichen ist. Dann begannen die diesjährigen Vereinsmeisterschaften mit dem Leistungstest, bei dem sich die Kinder aus den Bereichen Karate und Kickboxen in einem Parcours gemessen haben. Je eine Runde weiter kam, wer die Strecke, bestehend aus Laufen, Rollen und Balancieren, am schnellsten zurückgelegt hat.

Zeitgleich gab es für die Karateka die Möglichkeit, in der Disziplin Kata anzutreten und Wettkampferfahrung zu sammeln. Auch hier haben von den kleinen „Bambinis“ bis hin zu den Schülern der Oberstufe alle gezeigt, dass es im Verein einen erfolgversprechenden Nachwuchs gibt. Die Vereinsmeisterschaften bieten die Möglichkeit, in einem vertrauten Umfeld erste Wettkampferfahrung zu sammeln. Besonders den jungen Kindern war anzusehen, dass ihnen Karate viel Spaß macht und sie bei ihrem ersten Turnier sichtlich zufrieden mit ihren Leistungen waren. Bei den älteren Schülern haben die meisten schon seit längerem Wettkampferfahrung gesammelt, sodass die Eltern der Teilnehmer sowie die jüngeren Sportler sehen konnten, was mit zunehmender Erfahrung möglich ist. Den begeisterten Kinderaugen war anzusehen, dass dieses Turnier einen großen Beitrag zur allgemeinen Motivation leistet.

Anschließend gab es noch mehrere Kämpfe in der Kategorie Kumite (Freikampf). Daran haben nur die älteren Schüler teilgenommen, weil dafür eine gewisse Erfahrung im Karate und viel Training Voraussetzungen darstellen. In den spannenden Duellen zeigten sie, dass sich das intensive Training und die zunehmende Wettkampferfahrung sichtlich positiv auf ihre Fähigkeiten auswirken.

Nachdem die letzten Platzierungen ermittelt wurden, folgte die Siegerehrung. Dabei hat jeder Teilnehmer für die guten Leistungen eine Urkunde sowie eine Medaille oder einen Pokal bekommen. Die sichtlich stolzen und glücklichen Kinder bekamen zudem, passend zur Vorweihnachtszeit, noch etwas Süßes dazu.

Insgesamt war es eine gelungene und schöne Veranstaltung, bei der dank vieler Kuchenspenden der Eltern und kostenlosen Getränken für die Teilnehmer, Zuschauer und Helfer alles für einen angenehmen Samstag geboten wurde. Abschließend gratulierte Sensei Akay Özdemir allen Teilnehmern zu ihren guten Leistungen, wobei er die Bedeutung von Fleiß und Training betonte. Zu guter Letzt bedankte er sich bei den Eltern sowie den zahlreichen Helfern für ihre Unterstützung und wünschte allen eine angenehme Adventszeit.