Beim Starter Cup Süd in Aerzen war der Namen am vergangenen Sonntag Programm. Dieses Karateturnier bietet jungen Karate-Athleten durch den Round-Robin Modus (Jeder gegen Jeden) die Möglichkeit, wichtige Turniererfahrung zu sammeln oder weiter auszubauen. Speziell für die ganz kleinen bietet dieses Turnier auch spezielle Disziplinen, um dem Zweck gerecht zu werden. Großes Interesse an diesem Wettkampf belegen die 259 Nennungen aus 19 Vereinen.
Die Budo Sportschule Goslar e.V. war mit fünf aktiven Nachwuchs-Sportlern in der Disziplin Kumite (Freikampf) sehr erfolgreich vertreten.
Fritz Düerkop zeigte starke Leistungen und erkämpfte sich in der Klasse U10 über 31 Kilogramm die erste Goldmedaille für den Verein.
In derselben Altersklasse erreichte Julius Tonndorf in der Gewichtsklasse bis 27 Kilogramm durch mehrere wichtige Siege den zweiten Platz.
Bei den Junioren traten Friedrich Falkner und Jake Sander in der Altersklasse U16 bei offener Gewichtsklasse an. Mit taktisch geschickt geführten Kämpfen dominierten sie diese Klasse, denn Friedrich holte sich die Gold- und Jake die Silbermedaille.
Der älteste Starter der Budo Sportschule Goslar e.V. war Besey Özdemir in der offenen Gewichtsklasse der Altersklasse U18. Gegen die erfahrene Konkurrenz setzte er sich souverän durch und holte sich ebenfalls eine Goldmedaille.
An den Wettkampfmatten wurden die Athleten vom Aushängeschild Maximilian Pfennig tatkräftig unterstützt. Nicht nur beim Training als Übungsleiter, sondern auch bei Wettkämpfen gibt Pfennig seine unter anderem bei der Teilnahme an der Junioren-WM und als Mitglied im Bundeskader gewonnene Erfahrung gerne an den Nachwuchs weiter.