Kumite Intensiv mit anschließender DAN-Prüfung

Kumite Intensiv Lehrgang am 22. Oktober 2016 in Goslar

Zum wiederholten Male lud die Budo Sportschule Goslar e. V. zu einem überregionalen Lehrgang „Kumite intensiv und realistische Selbstverteidigung“ in das BBS Schulzentrum „Goldene Aue“ nach Goslar ein. Ausdrücklicher Schwerpunkt des ganztägigen Lehrgangs war damit „Kumite“ also Kampf, bzw. kämpferische Ausbildung verbunden mit realitätsbezogener Selbstverteidigung.

Der Lehrgang stand unter der Leitung der hochrangigen und angesehenen Ausbilder Akay Özdemir (Goslar), Gökay Özdemir (Oberbayern) und Kasim Keles (Köln). Dementsprechend fanden neben den unterschiedlichen Stilaspekten des Karate Do auch Einflüsse des Jiu-Jitsu, Aikido und Kickboxen Eingang in das intensive Training.

Mit rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde der Lehrgang nicht ganz so gut besucht, wie in den Vorjahren, was auch auf die gleichzeitig stattfindenden Konkurrenzveranstaltungen zurückzuführen war. Allerdings konnten sich aus diesem Grund die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch über die besonders intensive Zuwendung und Anleitung des Ausbilder-Gespanns freuen.

Bereits mit dem Aufwärmtraining der einzelnen Trainingseinheiten brachte insbesondere Gökay Özdemir Anregungen und Impulse für ein abwechslungsreiches, nachwuchsorientiertes und schweißtreibendes Training ein. Dabei wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einiges abverlangt. Im weiteren Trainingsverlauf gab insbesondere Akay Özdemir Anleitung und Impulse für temporeiche und dynamische Angriffs- und Kontertechniken im klassische Karate-Stil. Besonderer Wert wurde dabei auf das Ziel gelegt, nicht allein wettkampforientierte Treffer zu landen, sondern realitätsbezogen auch wirkungsorientiert zu trainieren. Dabei musste mancher Schlag und Tritt weggesteckt werden. Allerdings ist Karate dafür bekannt, dass trotz seiner deutlichen Härte stets allenfalls leichte Blessuren auftreten. Schwerere Verletzungen kommen – dank der intensiven Körperkontrolle – selten bis nie vor.

Daneben mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Herausforderung des engen Körperkampfes und des Bodenkampfes stellen. Kasim Keles wies zunächst in grundlegende Techniken des Fallens, danach in verschiedene Halte- und Würgetechniken sowie Hebelgriffe ein. Das Training im engsten Körperkampf unter Einsatz von Schlag- Hebel und Haltetechniken brachte erneut viele realistische Impulse zur Selbstverteidigung ein. Im Anschluss ließ Keles den intensiven Bodenkampf üben, mit dem Ziel, den Gegner/die Gegnerin zu kontrollieren oder kampfunfähig zu machen. Dabei wurden auch die zuvor geübten Techniken eingesetzt. Der Bodenkampf brachte nochmals ganz neue Erfahrungen für die teilnehmenden Karateka.

Den Trainingseinheiten schloss sich eine weitere Lehrgangseinheit an, in der ausschließlich der klassische Zweikampf geübt wurde. Dabei wandten die Kontrahenten im freien Kampf sämtliche Hand- und Fuß- sowie Angriffs- und Abwehrtechniken an, über die sie verfügen. Doch auch nach dieser sehr anstrengenden Trainingseinheit war der Lehrgang für eine Gruppe der Teilnehmer nicht beendet. Für sie schlossen sich die Prüfung der Meistergrade (DAN) im Karate an. Insgesamt 11 Prüflinge stellten sich den DAN-Prüfungen bis zum 5. Grade. Alle Prüflinge konnten die drei Großmeister von ihren Fähigkeiten überzeugen. Unter den 11 Absolventen befanden sich auch vier Mitglieder der Budo Sportschule Goslar e. V., nämlich Simone Heidkamp (Prüfung zum 4. DAN), Gerd Goldmann (Prüfung zum 2. DAN), Siegfried Hanisch und Waldemar Biegun (jeweils Prüfung zum1. DAN). Dank der geduldigen und intensiven Vorbereitung durch Sensei Akay Özdemir konnten seine Schüler/in die Prüfung erfolgreich ablegen.

Lobend erwähnt wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die gute Organisation und die sehr gute Verpflegung während des Lehrgangs. Das Organisationsteam hatte stets alles im Griff und sorgte für einen reibungslosen Ablauf und allgemeine Zufriedenheit. Am Ende des langen Lehrgangstages um 20:30 Uhr waren sich schließlich alle Mitglieder der Budo-Sportschule Goslar einig: das hat einwandfrei geklappt und war ein voller Erfolg. Bis zum nächsten Jahr: Kumite intensiv!!