Karateka Ajdadi zum Sportler des Jahres gewählt

Für die sportlichen Erfolge im letzten Jahr wurden am Freitag, den 20. April, mehrere Karateka der Budo Sportschule Goslar geehrt. Die Sportlerehrung des Landkreises Goslar fand in der Mehrzweckhalle Jerstedt statt.

Eine ganz besondere Anerkennung bekam unser Ausnahme-Athlet Alireza Ajdadi. Als höchste Auszeichnung an diesem Abend wurde ihm der Titel als „Sportler des Jahres“ verliehen. Die Wahl hatte eine Expertenjury aus Vertretern des Sports, der Stadt und den Medien getroffen, was bei 63 erfolgreichen Einzelathleten keine leichte Aufgabe war und dementsprechend die Bedeutung dieser Auszeichnung unterstreicht. Ajdadi hat nicht nur mehrere nationale und internationale Turniere für sich entscheiden können, sondern im Kumite (bis 60 Kilogramm) auch souverän den deutschen Meistertitel errungen. Vor ihm hat es zuletzt vor 15 Jahren ein Niedersachse geschafft, einen entsprechenden Titel in der Leistungsklasse des Karate zu gewinnen. Mit seinen Leistungen unterstreicht er seine Motivation und seinen Traum von der Teilnahme für Deutschland an den 2020 in Tokio stattfindenden Olympischen Spielen.

Das Nachwuchstalent Soner-Can Gülsen erbrachte im letzten Jahr bei Turnieren ebenfalls sehr gute Leistungen und wurde für seine Einzel-Leistungen ausgezeichnet. Aufgrund seiner Verletzung, die er aus seinem letzten Turnier davongetragen hat, konnte er den Preis aber leider nicht persönlich entgegennehmen.

Mit Arda Cakarlar wurde auch ein Vertreter des großen Nachwuchs aus der Budo Sportschule Goslar für einen Turniersieg geehrt. Darüber war er sichtlich stolz und zeigte sich motiviert für das weitere Training und die Teilnahme an Wettkämpfen.

Bei der Budo Sportschule Goslar stehen nicht nur die einzelnen Sportler, sondern auch die großartige Gemeinschaft im Vordergrund. So wurde mit Alireza Ajdadi, Soner-Can Gülsen und Kevin Daxenberger auch ein Kumite-Team der Budo Sportschule Goslar für den Titel bei den internationalen Leipzig Open geehrt.

Begleitet wurden die geehrten Athleten vom Vorsitzenden der Budo Sportschule Goslar e.V., dem Großmeister Akay Özdemir (7. Dan Karate), ohne den diese Leistungen nicht möglich gewesen wären, dem Sportwart Waldemar Biegun sowie Angehörigen der Sportler.

Ein großer Dank gilt auch der TSG Jerstedt, die maßgeblich an der Ausrichtung dieser Sportlerehrung beteiligt war und für einen angemessen Rahmen sowie ausgezeichnete Verpflegung sorgte.