Medaillenregen für Karateka bei Leipzig Open

Die Bilanz von der Teilnahme bei den Leipzig Open kann sich mit insgesamt 9 Medaillen (2 x Gold, 3 x Silber, 4 x Bronze und zweimal der 5. Platz) sehen lassen. Von der Budo Sportschule Goslar haben sich sieben junge Karateka auf den Weg nach Leipzig gemacht, um dort an dem offenen Karate-Turnier teilzunehmen. Mit über 600 Nennungen aus mehr als 70 Vereinen war das Turnier nicht nur zahlreich, sondern auch international besetzt.

Der noch sehr junge Aaron Schnober (U8) nimmt insgesamt drei Medaillen mit nach Hause, davon eine in Gold. Letztere hat er in der Kata-Disziplin (Formenlauf) der Jungen durch fehlerfrei und stark ausgeführte Techniken gewonnen. Bei der Mix-Kata (Jungen & Mädchen) erreichte er, ebenso wie im Kumite (Freikampf) bis 28 Kilogramm, einen beachtenswerten dritten Platz.

Die zweite Goldmedaille gewann Greta Schulze (ebenfalls U8) bei der Mix-Kata, die sie sich durch hervorragende Leistungen gegenüber der starken Konkurrenz absolut verdient hat. Mit dem zweiten Platz im Kata-Wettbewerb der Mädchen bestätigte sie ihr Potenzial. Da sie bisher noch wenig Turniererfahrung hat, sind ihre Ergebnisse umso höher anzusehen.

Leander Schulz (U8) trat konzentrierte sich auch auf die Kata-Disziplinen und stellte sich der Konkurrenz im Mix und bei den Jungen. Für seine guten Leistungen belohnte er sich mit zwei Silbermedaillen.

Henri Schmeckebier (U8) trat sowohl im Kata (Mix & Jungen) als auch im Kumite über 28 Kilogramm an. Im Kumite setzte er sich gegen seine starken Gegner durch und stand am Ende mit Bronze auf dem Treppchen. In den Kata-Disziplinen hat es noch nicht für eine Platzierung gereicht, aber die gewonnene Turniererfahrung wird sich zukünftig auszahlen.

In der Leistungsklasse der Erwachsenen nahm Fallah Al Salman zum ersten Mal an einem Turnier teil und kämpfte im Kumite (bis 67 Kilogramm) gegen seine Konkurrenz. Dank intensiver Vorbereitung belohnte er sich bei seiner Premiere für seine guten Leistungen mit der Bronzemedaille.

Maximilian Pfennig, der in der zahlreich besetzten Altersgruppe U14 antrat, konnte sich in den Disziplinen Kata und Kumite (bis 50 Kilogramm) aufgrund knapper Ergebnisse nicht aufs Podest vorkämpfen. In beiden K.O.-Runden wurde er erst kurz vor dem Finaleinzug gestoppt und belegte jeweils den fünften Platz. Seine Leistungen waren trotzdem gut, da eine bessere Platzierung nur knapp verpasst wurde.

Bei den Jungen unter 12 Jahren trat Memik Karsiz im Kumite über 38 Kilogramm an, konnte sich diesmal aber leider nicht platzieren.