Karateka sammeln Medaillen bei internationalen Harzmeisterschaften

Die erfolgreiche Jugendarbeit der Budo Sportschule Goslar e.V. (BSG) haben die Karateka bei den achten internationalen Harzmeisterschaften in Ilsenburg bewiesen. Insgesamt neun Schüler und Jugendliche sowie ein Athlet der Leistungsklasse (Erwachsene) stellten sich der zahlreichen Konkurrenz, um ihre Leistungen untereinander zu messen. In den jüngeren Altersklassen gab es nicht nur eine Differenzierung nach dem Alter, sondern auch nach dem derzeitigen Gürtelgrad und eignete sich damit gut für einen sanften Start in das Wettkampfgeschehen.

Der jüngste Starter der BSG, Aaron Schnober (U8), trat in den Kategorien Kata (Schattenkampf) und Kumite (Freikampf) an. Beim Kata startete er sogar in zwei Kategorien, weil er zusätzlich zur Kategorie gemäß seiner aktuellen Graduierung auch die Herausforderung bei den höher Graduierten annahm. Sein Mut machte sich bezahlt und er erreichte jeweils den zweiten Platz. Beim Kumite zeigte er für sein Alter bereits beeindruckende Techniken und einen starken Kampfgeist, wodurch er einen guten dritten Platz erkämpfte. Seine mittlerweile zahlreichen und erfolgreichen Turnierteilnahmen machen sich für ihn bezahlt.

Der auf Kumite spezialisierte Memik Karsiz trat in der Kategorie U12 über 38 Kilogramm an und erarbeitete sich einen Platz im Finale. Dort konnte er seine Erfolge nicht fortsetzen, erreichte aber einen herausragenden zweiten Platz. In den letzten Turnieren hat er sich kontinuierlich gesteigert und viel Motivation für das Training mitgenommen, sodass er in seiner Altersklasse mittlerweile konstant gute Platzierungen erreicht.

Maximilian Pfennig (U14) zeigte in der Vorrunde der Kata-Disziplin anspruchsvolle Katas, die er ausdrucksstark ausführte. Kurz vor dem Finale wurde er ausgebremst, bekam aber seine Chance im kleinen Finale. Mit Nervenstärke und guter Ausführung belegte er gegen starke Konkurrenz den dritten Platz.

In der Altersklasse U18 trat Yasin Aydin im Kumite sowohl in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm als auch in der anspruchsvollen Allkategorie (ohne Gewichtseinteilung) an. Aydin hatte in beiden Pools zahlreiche Gegner, konnte aber vielfach punkten und einige Siege für sich verbuchen. Bei der Allkategorie belohnte er sich schlussendlich mit einem bemerkenswerten dritten Platz.

Beim Kumite Team nahmen für die Budo Sportschule drei Mannschaften teil. Das Team in der Altersklasse U12 (männlich) mit den Teilnehmern Memik Karsiz, Henri Schmeckebier und Stylianos Kiritikos behauptete sich gut in den jeweiligen Einzelkämpfen für die Mannschaftswertung. Sie verdienten sich einen guten dritten Platz. Die Mannschaft der Altersklasse U10 mit Leander Schulz, Friedrich Falkner und nochmals Henri Schmeckebier tat es ihnen gleich und errang ebenfalls den dritten Platz. Die gemischte Mannschaft (männlich und weiblich) in der gleichen Altersklasse erreichte noch keine Platzierung, zeigte aber spannende Begegnungen. Teilgenommen haben zusätzlich zu den Teilnehmern der männlichen U10-Mannschaft noch Greta Schulz und Aaron Schnober.

Fallah Al Salman nahm beim Kumite (bis 67 Kilogramm) der Leistungsklasse teil. Trotz seiner geringen Turniererfahrung zeigte er dank guter Vorbereitung im Training, dass er mit den Gegnern gut mithalten kann. Nach vielen, intensiven Begegnungen schloss er seine Turnierteilnahme mit dem fünften Platz ab.

Cheftrainer und Sensei Akay Özdemir (7. Dan Karate) ist mit den Leistungen seiner Schüler und dem Medaillenspiegel überaus zufrieden. Insbesondere in diesen jungen Jahren gehe es bei einer Turnierteilnahme in erster Linie nicht um die Platzierungen, sondern zunächst um das Sammeln von Erfahrungen. Damit werde der Grundstein für künftige Erfolge gelegt und es ist zu beobachten, dass sich die Wettkampfteilnahme positiv auf die Begeisterung und den Ehrgeiz im Training auswirken. Auf eine gute Kinder- und Jugendarbeit wird bei der Budo Sportschule Goslar e.V. sehr großer Wert gelegt. Die jungen Karateka profitieren von einer Sportart, die sowohl den ganzen Körper als auch den Geist anspricht und sie zu gesunden, selbstbewussten Sportlern und Menschen reifen lässt. Interessierte Teilnehmer sind immer herzlich willkommen.