Maximilian Pfennig baut seine Siegesserie aus

Am 11. Oktober ging es für die auf Kumite (Freikampf) spezialisierten Karateka Memik Karsiz und Maximilian Pfennig nach Waltershausen, um dort am U18 Randori in Waltershausen teilzunehmen. In verschiedenen Kategorien haben sich insgesamt 343 Sportler im Freikampf auf den Tatami (Kampfflächen) gemessen.

Maximilian Pfennig trat in der Kategorie U14 (+50 Kilogramm) gegen die Konkurrenz an. Der mittlerweile sehr erfahrene Pfennig, der regelmäßig zusätzliche Trainingseinheiten absolviert, um sich auf die zahlreichen Wettkämpfe vorzubereiten, zeigte entsprechend gute Leistungen. Pfennig setzte sich überlegen gegen seine Gegner durch und dank seiner taktischen Kampfführung und technisch starken Angriffen setzte er seinen Weg ohne große Gefahr bis ins Finale fort.

Mit Nervenstärke konnte er auch im Finale überzeugen und einen verdienten Sieg für sich verbuchen. Dieser Sieg gewinnt im Rückblick auf die letzten drei Turniere noch weiter an Bedeutung. In allen vier Turnieren nach der Corona-Pause hat Pfennig insgesamt fünfmal eine Goldmedaille gewonnen und zahlreiche weitere Platzierung auf dem Treppchen erreicht. Diese beeindruckende Siegesserie in den stark besetzten Wettkämpfen zeugt von seiner mentalen Stärke und einem konstant hohen Niveau in den Karate-Disziplinen Kumite (Freikampf) und Kata (Formenlauf) und zeugt zusätzlich von seiner vielfältigen Ausbildung.

Memik Karsiz, sonst auch regelmäßig auf dem Treppchen, hatte bei diesem Turnier weniger Erfolg und konnte in derselben Klasse wie sein Vereinskamerad keine Platzierung erreichen. Aber auch solche Erfahrungen sind wichtig für die Sportler und, denn es gilt, sich stetig zu verbessern und an den eigenen Fähigkeiten zu arbeiten.