Karateka messen sich mit niedersächsischer Konkurrenz

Für die jungen Karateka fand am 05. März die Niedersächsische Landesmeisterschaft der Schüler und Leistungsklasse statt. Mit über 120 Startern aus 123 Vereinen sind dem Aufruf viele Athletinnen und Athleten gefolgt.

Für die Budo Sportschule Goslar traten mit Aaron Schnober, Greta und Leander Schulz drei Schülerinnen und Schüler sowie mit Yasin Aydin eine Teilnehmerin in der Leistungsklasse an.

Der jüngste Starter der Budo Sportschule Goslar, Aaron Schnober, trat in der Altersklasse U12 (bis 38 Kilogramm) beim Kumite (Freikampf) an. Schnober verfügt mittlerweile über eine für sein Alter sehr umfangreiche Turniererfahrung, die ihn zusammen mit seinem großen Trainingseifer zu einem erfolgreichen Athleten geformt hat. Dementsprechend ging er mit großen Zielen in das Turnier. In den Kämpfen zeigte er mit seinen kontrolliert platzierten sowie geschickt eingesetzten Techniken, dass er neben den körperlichen Fähigkeiten auch über taktische Raffinessen verfügt. Mit dieser Kombination konnte er sich gegen seine Konkurrenten gewohnt souverän durchsetzen, leistete sich in seinen Kämpfen keine großen Fehler und erreichte so das Finale. Mit gesunder Anspannung ging er auch in diese Begegnung und belohnte sich dank eines verdienten Sieges am Ende des Tages mit dem Titel des Karate-Landesmeisters.

Die Geschwister Greta und Leander Schulz traten ebenfalls in der Altersklasse U12 und der Kumite-Disziplin bei ihrer ersten Landesmeisterschaft an. Dementsprechend groß war verständlicherweise die Aufregung. So zeigten beide in ihren Kämpfen zwar gute Leistungen, die die Fähigkeiten der beiden jungen Karateka aufblitzen ließen, zeigten dann aber doch zu viel Nerven, um eine Platzierung zu erreichen. In diesem Alter und bei einem ersten Turnier dieser Art liegt der Fokus auch nicht auf einer Platzierung, sondern in dem Erfahrungsgewinn durch die Begegnungen. Auch wegen der guten Techniken und gezeigten guten Ansätze ist Sensei Akay Özdemir mit deren Leistungen mehr als zufrieden.

In der Leistungsklasse trat Yasin Aydin beim Kumite bis 67 Kilogramm an. Gegen die zahlreiche und starke Konkurrenz gelangen Aydin gute Kämpfe und viele Punkte, mit denen das Tor zum Treppchen weit aufgestoßen wurde. Im entscheidenden Kampf um den dritten Platz überließ Aydin bei der Begegnung nichts dem Zufall und diktierte den Kampfverlauf, sodass der Gewinn der Bronzemedaille und damit der Platz auf dem Treppchen verdient waren.