Karatetalent absolviert innerhalb von drei Tagen Kämpfe in Dubai und Ludwigsburg

Anstrengende und aufregende liegen hinter Maximilian Pfennig, dem großen Karatetalent der Budo Sportschule Goslar e.V..

Der Wettkampfauftakt eines langen Wochenendes begann für Pfennig am Freitag, den 24.02. in Dubai. Dort stellte er sich im Rahmen der Karate 1 Youth League, einem internationalen Spitzenformat für jugendliche Karateka, der internationalen Konkurrenz. Mit der Teilnahme am Wettkampf konnte Pfennig sich Punkte für die Weltrangliste erkämpfen.

Trotz der Reisestrapazen zeigte er auf den Tatami (Wettkampfmatten) starke Techniken und taktische Raffinesse gegen die hochklassige Konkurrenz. Nervosität war ihm nicht anzumerken, was er seiner großen, auch internationalen Turniererfahrung zu verdanken hat.

Mit seinen guten Leistungen stand er kurz davor, ins Achtelfinale einzuziehen. Im entscheidenden Kampf musste er sich aber seinem Kontrahenten geschlagen geben. Dieser verlor nach zwei Runden ebenfalls, sodass Pfennig leider nicht an der Trostrunde teilnehmen konnte, wo er noch die Möglichkeit gehabt hätte, sich bis zum dritten Platz aufs Podest zu kämpfen.

Bereits am darauffolgenden Sonntag stand für Pfennig in Ludwigsburg die Karate Bundesliga auf dem Turnierplan. Als einziger U18-Kämpfer trat er mit der Mannschaft „Harz Fighters Goslar“ gegen zahlreiche andere deutsche Mannschaften an.

Da die Bundesliga nur für die Leistungsklasse, also die Erwachsenen, angeboten wird, war Pfennig einer der jüngsten Teilnehmer. Von der älteren und erfahreneren Konkurrenz, die teilweise dem Bundeskader angehört, lies sich Pfennig aber nicht beeindrucken und zeigte in seinen drei Kämpfen selbstbewusst, wozu er fähig ist. Mit seiner Mannschaft erreichte Pfennig schlussendlich den achten Platz.