Jugendliche Karateka setzen bei der Deutschen Meisterschaft ein starkes Zeichen

Vom 8. bis 9. Juni wurde in Erfurt die Deutsche Meisterschaft der Jugend, Junioren und U21 im Karate ausgetragen. Unter den gut 791 Nennungen aus fast 200 Vereinen waren von der Budo Sportschule Goslar e.V. die beiden amtierenden Landesmeister Titus Sänger, Memik Karsiz sowie Vize-Landesmeister Maximilian Pfennig.

Bei den Kämpfen um die Deutsche Meisterschaft sind die zahlreichen Klassen durch die erforderliche Qualifikation über die jeweiligen Landesmeisterschaften entsprechend stark besetzt.

Memik Karsiz sah sich im Kumite (Freikampf) der Altersklasse U18 (über 76 Kilogramm) einem straffen Wettkampfprogramm gegenüber. In der K.O.-Phase kontrollierte er die Begegnungen und hielt seine Gegner mit guten Techniken auf Distanz. Taktisch setzte er seine Energie für die hohe zu erwartende Anzahl an Kämpfen gut ein. Seine Siegesserie wurde kurz vor dem Finale gestoppt, brachte ihn aber in den Kampf um den dritten Platz. Im kleinen Finale fand er wieder zu alter Stärke und erkämpfte sich die Bronzemedaille.

Maximilian Pfennig hatte sich bei der Landesmeisterschaft bewusst für den freiwilligen Start in der höheren Altersklasse U21 entschieden. In dieser noch anspruchsvolleren Klasse trat Pfennig im Kumite bis 75 Kilogramm an. Der international bereits sehr erfahrene Athlet beeindruckte in seinen Kämpfen die Zuschauer und verdiente sich durch faire Siege auch die Anerkennung seiner besiegten Kontrahenten. Mit souveränen und sicher ausgeführten Techniken konnte er die Kämpfe teilweise deutlich für sich entscheiden. Der Einzug ins Finale blieb ihm aber auch knapp verwehrt, es blieb die Chance auf Platz Drei. Mit starkem Kampfgeist und kluger Strategie verdiente sich auch Maximilian Pfennig seine Bronzemedaille.

Für den amtierenden Landesmeister Titus Sänger (U16 bis 70 Kilogramm) reichte es dank guter Kämpfe und Leistungen für einen beachtlichen siebten Platz.

„Mit den verdienten Medaillen und Leistungen bei der Deutschen Meisterschaft bin ich äußerst zufrieden. Meine Schüler haben die Qualität unserer guten Arbeit bekräftigt, die wir den Mitgliedern in unserem Verein bieten. Ich bin stolz darauf, dass die Budo Sportschule Goslar e.V. wieder einmal bewiesen hat, dass sie für Spitzenniveau steht. Und das nicht nur in Niedersachsen, sondern auch bundesweit und bei internationalen Turnieren“, freut sich Sensei Akay Özdemir (8. Dan) über die Erfolge seiner Karateka.