15. Städteturnier der Budo Sportschule Goslar

Pressebericht
Goslar, 10. Dezember 2016

Die Budo Sportschule Goslar e. V. hat am Samstag den 10. Dezember 2016 das 15. Städteturnier für Kinder, Schüler und Jugendliche im Schulzentrum
„Goldene Aue“ in Goslar durchgeführt. Mit rund 60 Starterinnen und Startern des Vereins war die Veranstaltung, die zugleich den Jahresausklang einleitete, gut besucht.
Der Nachwuchs ist das größte Kapital eines Sportvereins. Das ist natürlich auch im Fall des renommierten Kampfsportvereins der Budo Sportschule
Goslar e. V. der Fall. Aber Karate erfordert Ausdauer, Disziplin und Willenskraft. Und Karate trainiert Geist, Körper und Seele gleicher Maßen. Besonders in unserer modernen Zeit ist das nicht immer populär, weil schnelle Siege nicht zu erzielen sind. Nur mit Beharrlichkeit stellt sich der Erfolg ein.
Die Nachwuchssportlerinnen und -sportler der Karateschule und des Kickboxens traten mit großem Eifer, fröhlich und mit toller Unterstützung der Eltern an den Start. In drei Disziplinen wurden die Kräfte gemessen: im sportlichen Leistungstest, in der Kata und im Kumite. Dabei wurden die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer – wie bei regulären Wettkämpfen üblich – durch Kampfrichter bewertet. Denn die Erfahrung der Wettkampfsituation war ebenfalls Teil dieses Erfahrungstages.
Alle Sportlerinnen und Sportler begeisterten mit tollen Leistungen, Fairness und viel Fröhlichkeit. Dabei unterstrichen besonders die Karateschülerinnen, dass Karate schon längst keine männliche Domäne mehr ist.
Besonders erfreulich ist es, dass unter der hoch qualifizierten Anleitung des ehemaligen türkischen Nationaltrainers Akay Özdemir (7. DAN) in der Budo Sportschule Goslar e. V. das Interesse am ganzheitlichen Karate und die Zahlen der Nachwuchsschüler wieder zunehmen. Darunter steigt der Anteil der Schülerinnen weiter an
„Ich lehre meine Schülerinnen und Schüler von Beginn an ein ganzheitliches Karate Do – den Weg der leeren Hand – in seinen drei wesentlichen Dimensionen: Grundschule, Kata (vorgeschriebene Bewegungsabläufe) und Kumite (freier Kampf). Das ist auch eine Lebensschule“, so Özdemir.
Özdemir beobachtete seine Schülerinnen und Schüler in der Wettkampfsituation genau und motivierte jede und jeden einzelnen, wie es ein Großmeister eben tun muss. „Ich erkenne durchaus einige Talente, die besonders ausbaufähig sind, wenn sie durchhalten“, erklärte Özdemir, der viel Zeit und Zuwendung auf seine Karateschule aufwendet und dabei immer wieder private Belange hintenanstellt.
Gegen 13:30 Uhr kam an diesem Tag die Veranstaltung zum Ende und alle Sportlerinnen und Sportler wurden ausgezeichnet; denn natürlich gab es erste, zweite und dritte Sieger, aber keine Verlierer. Und so gab es neben den Urkunden, Medaillen und Pokalen auch ein paar kleine Geschenke und etwas zum Naschen.
Für den reibungslosen Ablauf, die Organisation und den gerechten Wettkampf sorgte eine ganze Mannschaft von Helferinnen und Helfern, die selbst aktiv Karate betreiben. Und auch die Eltern legten tatkräftig Hand mit an. So war es insgesamt ein sportlicher Samstag in der „Goldenen „Aue“ und eigentlich auch ein besonderer Tag in der großen Karatefamilie der Budo Sportschule Goslar mit Akay Özdemir.

gg