Großartiger Jahresauftakt 2017

Einen besseren Start in das Jahr 2017 kann sich die Budo Sportschule kaum vorstellen: Karate Großmeister Akay Özdemir erwirbt eine weitere hohe Meistergraduierung und sein Schüler gewinnt den Wettkampf des Internationalen Rhein-Shiai 2017 in Mayen.
Der Reihe nach:
Bereits am 22. Januar 2017 unterrichtete Özdemir (7. Dan Karate) beim Budo Sport Nord e. V. im Rahmen eines Karatelehrgangs und nahm gemeinsam mit seinem Kollegen Himmet Kaysal (5. Dan Karate) Prüfungen der Schüler- (Kyu) und Meistergrade (Dan) ab. Im Anschluss unterzog sich Özdemir selbst einer Prüfung in der Stilrichtung Kickboxen, die er ebenfalls seit langem praktiziert und in der Budo Sportschule Goslar mit großem Erfolg unterrichtet. In einem harten Prüfungsdurchgang konnte Özdemir die Prüfer des Deutschen Bundesfachverbandes für Kickboxen (WAKO) überzeugen und den 3. Grad Blackbelt im Kickboxen erringen.
Akay Özdemir stellte einmal mehr sein außergewöhnliches Verständnis für die Kampfkünste unter Beweis und machte eindrucksvoll deutlich, dass seine umfassenden Kenntnisse und Fähigkeiten keineswegs theoretischer Natur sind. Für seine Schüler ist dies ein weiterer Zugewinn für ihre intensive und fachkundige Ausbildung.

Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten in der Karateausbildung und seine Wettkampferfahrung waren es dann auch, die maßgeblich den Sieg seines Schülers beim Internationalen Wettkampf Rhein Shiai in Mayen möglich machten. Alireza Ajdadi Hassan Kiadeh, der bereits mehrfacher Asien-Meister und Karate- Weltmeister war, musste sich einige Monate durch ein extrem hartes und selbstdiszipliniertes Training kämpfen, um an seine frühere Form anzuknüpfen. Der ehemalige türkische Nationaltrainer und Coach mit internationaler Erfahrung, Akay Özdemir, drängte seine Schüler zu kompromisslosem Einsatz und unnachgiebiger Härte. Mit Ajdadi arbeiteten sich die Schüler Kevin Daxenberger und Soner-Can Gülsen durch das Training.

„Du musst mit aller Kraft arbeiten und alles andere ausblenden“, erläutert Özdemir. „Wenn Du so hart arbeitest und meine Kampftechnik umsetzt, wird der Erfolg kommen“, ist sich Özdemir sicher. „Außerdem, so Özdemir weiter, Du kannst nur gewinnen: Entweder gewinnst Du den Kampf oder Du lernst durch Deine Fehler dazu.“
Der 5. Rhein Shiai fand vom 27. bis 29. Januar 2017 in Mayen (Rheinland-Pfalz) statt. Ein internationaler Wettkampf, bei dem annähernd 650 Athleten aus 15 Nationen (u. a. Bulgarien, Dänemark, Italien, Israel, Pakistan, Polen und Tschechien) teilnahmen. Die Besonderheit liegt im Wettkampfmodus: Jeder gegen jeden und kein K.O. System. Das ist anstrengend und schwierig. Die Budo Sportschule Goslar trat mit den Startern Alireza Ajdadi, Kevin Daxenberger, Soner-Can Gülsen sowie bei den Kindern mit Arda Cakarlar, Bennet Stuckenschmidt, Laurenz Bormann und Maximilian Pfennig an.
Erfahrung, Härte, Schweiß und Hoffnung sowie nicht zuletzt echter Kampfgeist und der Wille zum Sieg zahlten sich schließlich aus. Alireza Ajdadi setzte sich unangefochten in seiner Gewichtsklasse gegen internationale Konkurrenz durch. Dabei besiegte er unter anderem den amtierenden Deutschen Meister und das polnische Nationalmannschaftsmitglied Patrick Urban. Nach seinem 3. Platz beim internationalen Banzai Cup Open 2016 in Berlin machte Ajdadi eindrucksvoll deutlich, dass er zu alter – oder besser neuer – Form gefunden hat. Die weiteren Kämpfer der Budo Sportschule Goslar nahmen in jedem Fall wertvolle Wettkampferfahrungen aus diesem internationalen Wettbewerb mit.
„Karate erfordert Ausdauer, Disziplin und Willenskraft. Karate trainiert Geist, Körper und Seele gleicher Maßen“, wird Akay Özdemir nicht müde immer wieder zu erklären. Besonders in unserer modernen Zeit ist das nicht immer populär, weil schnelle Siege nicht zu erzielen sind. Nur mit Beharrlichkeit stellt sich der Erfolg ein. Dafür und für die Fähigkeiten des Coaches Akay Özdemir Sensei haben wir hier einen neuen Beweis.

Trainer und Sensei Akay Özdemir steht gerne unter der Tel. Nr.: 0170 / 8055313 zur Seite.
Weitere Informationen unter www.budo-sportschule-goslar.de