Akay Özdemir führt seinen Schüler zum Deutschen Meistertitel

Goslar, Neumünster, Wolfsburg 8. und 9. April 2017

 

Akay Özdemir führt seinen Schüler zum Deutschen
Meistertitel im Karate – Gleichzeitige Erfolge bei der Landesmeisterschaft im Kickboxen

 

Nach großen Erfolgen zum Jahresauftakt, bei der Niedersächsischen Karate-Landesmeisterschaft 2017 und Erfolgen bei der Mitteldeutschen Meisterschaft und dem internationalen Arawaza Cup, errang die Budo Sportschule Goslar vorläufig ihren größten Erfolg des Jahres.

Karate-Großmeister Akay Özdemir führte seinen derzeit erfolgreichsten Schüler Alireza Ajdadi zum Titel des Deutschen Karatemeisters in der Leistungsklasse der Männer bis 60 kg. Insgesamt 24 Deutsche Meistertitel wurden am 8. und 9. April 2017 in Neumünster bei der Deutschen Karatemeisterschaft des Deutschen Karateverbandes (DKV) vergeben, wobei insgesamt 506 Sportler aus 154 Vereinen aus der gesamten Bundesrepublik an den Start gingen.

Erstmals seit dem Jahr 2002 und damit immerhin nach 15 Jahren gelang es, in der Leistungsklasse der Männer wieder einen Deutschen Meistertitel nach Niedersachsen zu holen. Bisher war es der Budo Sportschule Goslar in Abständen immer wieder gelungen, Deutsche Meister in der Masterklasse (über 30 Jahre) zu erringen. Ein Sieg in der Königsdisziplin des freien Kampfes der Leistungsklasse ist jedoch eine besondere Leistung.

Der talentierte Athlet Alireza Ajdadi hatte durch alle Runden ein hohes Niveau und äußerst schwere Gegner zu überwinden. Er setze sich – wie schon beim internationalen Arawaza Cup – überragend und kompromisslos gegen seine Gegner durch und gewann fast alle Kämpfe vorzeitig. Auch bei einem unglücklichen Rückstand durch einen Fußtritt des Gegners im dritten Kampf behielt er die Nerven, zeigte eisernen Kampfgeist und bezwang seinen Gegner. Den Finalkampf schließlich gewann Ajdadi mit 8:0 Punkten und zog alle Aufmerksamkeit der Beteiligten und des Deutschen Karate Verbandes (DKV) auf sich und den Kampfstil Akay Özdemirs. Eine Vielzahl von Fotos dokumentiert seine Leistung auf den Seiten des Verbandes.

 

 

Sein Sportkamerad Soner-Can Gülsen, der ebenfalls zu den Nachwuchstalenten des Vereins gehört, schlug sich in seinem ersten Antritt auf dieser Ebene gut, musste sich aber starken Gegnern in einer sehr harten Konkurrenz geschlagen geben.

„Der Wechsel aus dem Jugend-/und Juniorenbereich in die Leistungsklasse ist sehr schwer, besonders auf der Bundesebene“, erläutert Akay Özdemir dazu. „Unser Nachwuchs muss noch mehr Routine sammeln und hart trainieren. Alireza hat gezeigt, dass meine Prognose eintritt, wenn mein Trainingsplan befolgt wird“, so Özdemir weiter. Nun müsse mit den jüngeren Sportlern der Anschluss an dieses Niveau gefunden werden.

Auch der weitere Starter der Budo Sportschule, Birol Aydin, hatte sich in seiner Klasse gut geschlagen. Auch er musste sich aber der harten Konkurrenz geschlagen geben.

 

Gleichzeitig mit der Deutschen Karatemeisterschaft fand die Niedersächsische Landesmeisterschaft im Semikontakt und Leichtkontakt Kickboxen des Bundesfachverbandes für Kickboxen (WAKO) in Wolfsburg unter der Leitung von Landeschef Antonino Spatola statt. Da der Coach Özdemir die Deutsche Karatemeisterschaft betreute, waren die Sportler ohne ihren Coach durchaus im Nachteil.

Umso beeindruckender waren denn auch die Leistungen, die die Kickboxer bei der Landesmeisterschaft errangen. Emil Marth errang bei den Kindern einen 2. Platz als Vize-Landesmeister. Tobias Müller erkämpfte sich einen 2. Platz und ebenfalls den Titel des Vize-Landesmeisters bei den Junioren.
Tolga Börek schließlich gelang im Vollkontakt der Erwachsenen ebenfalls ein 2. Platz und der Vize-Landesmeistertitel.

Besonders der Nachwuchs hat sich hier richtig gut geschlagen und es ohne die Hilfe des Coaches zu tollen Erfolgen gebracht. Sensei Akay Özdemir war mit der Leistung seiner Schüler insgesamt deshalb sehr zufrieden.

„Auf diesen Erfolgen darf man sich aber nicht ausruhen“, betonte Özdemir, „das Training muss engagiert und inspiriert fortgeführt werden, um weiter erfolgreich zu sein.“ Denn, das wird Özdemir nicht müde zu wiederholen, schnelle Siege seien nicht zu erzielen. Nur mit Beharrlichkeit stelle sich der Erfolg ein. Die Voraussetzungen dafür könnten jedenfalls mit Nachwuchs, Talenten und Großmeister Akay Özdemir Sensei nicht besser sein in der Multi-Kulti-Sportschule Goslar e.V.