Karateka erfolgreich bei Saison-Eröffnung

Pressebericht
Hamburg, Goslar, 03. Februar 2018 .

Das neue Jahr haben drei Karateka der Budo Sportschule Goslar e.V. am 03. Februar in Hamburg erfolgreich eröffnet. Die erste Turnierteilnahme führte die drei Nachwuchs-Athleten Arda Cakarlar, Maximilian Pfennig und Soner-Can Gülsen in die Hansestadt Hamburg. Ziel waren die 2. internationalen Hamburg Open, die mit über 700 Startern aus 83 Vereinen und 11 Nationen stark besetzt waren. Begleitet wurden sie von den Eltern sowie dem Leistungsträger Alireza Ajdadi und dem Großmeister Sensei Akay Özdemir (7. Dan). Letztere unterstützten die Athleten vor und während der Begegnungen mit zahlreichen guten Tipps.
Wie üblich haben die Schüler, namentlich Arda Cakarlar und Maximilian Pfennig, mit den Wettkämpfen begonnen. Beide traten in den Disziplinen Kata (Formenlauf) und Kumite (Freikampf) an. Sie haben zuletzt im Training überzeugt und gute Fortschritte erzielt. Trotz ordentlicher Leistungen bei den 2. Hamburg Open konnten sie sich auf den Tatamis (Kampfflächen) gegen die große, internationale Konkurrenz leider nicht oft genug durchsetzen, um eine Platzierung zu erreichen. In den jungen Jahren ist die Erfahrung ohnehin wichtiger, da sie den Grundstein für zukünftige Erfolge legt.
Für Soner-Can Gülsen, der sich auf die Disziplin Kumite (Freikampf) spezialisiert hat, verlief der Saison-Start überaus erfolgreich. Obwohl er zum ersten Mal in einer höheren Gewichtsklasse (-84 kg) antrat, hat er sich in der Altersklasse U21 den Titel erkämpfen können. Der große Ehrgeiz und das disziplinierte Training haben sich ausgezahlt und versprechen nach diesem ersten Erfolg auch für die folgenden Turniere gute Leistungen.
Der Nachwuchs-Förderung sowie dem stets gut besuchten Kinder- und Jugendtraining kommt bei der Budo Sportschule Goslar e.V. eine große Bedeutung zu, so Sensei Akay Özdemir (7. Dan). Die intensive Betreuung und das große Engagement lassen auch zukünftige Erfolge erwarten. Dass neben gutem Training auch die aktive Teilnahme an Turnieren und die daraus gewonnen Erfahrungen wichtig sind, hat Soner-Can Gülsen bewiesen. Obwohl er erst 18 Jahre alt ist, tritt er bereits seit längerer Zeit regelmäßig in der Leistungsklasse gegen ältere Gegner an. Dies zeigt, dass Arda Cakarlar und Maximilian Pfennig das Turnier auch ohne Platzierung als Sieger verlassen. Denn aus der gewonnen Turniererfahrung können sie viel lernen und dies in den folgenden Trainingseinheiten und Turnieren umsetzen, um sich stetig zu verbessern.
Sensei Akay Özdemir war insgesamt mit den gezeigten Leistungen seiner Schüler zufrieden, denn Erfolg wird nicht immer nur an Platzierungen, sondern auch am gezeigten Willen und Ehrgeiz gemessen. Mit dem engagierten Nachwuchs hat die Budo Sportschule Goslar e.V. außerdem ein starkes Fundament für die Zukunft.

Akay Özdemir steht gerne unter der Tel. Nr.: 0170 / 8055313 zur Seite.

***