Junge Karateka zeigen bei den Thüringer Open gute Leistungen

Am Samstag, den 22. September, machten sich Maximilian Pfennig, Memik Karsiz und deren Begleiter auf den Weg nach Schleiz, um sich bei den Thuringia-Open erfolgreich mit der Konkurrenz zu messen. Mit Teilnehmern aus 35 Vereinen und knapp 700 Nennungen versprach dieses große Turnier spannende Begegnungen.

Der aufstrebende Karateka Maximilian Pfennig trat dabei sogar in gleich drei Kategorien an. In der Disziplin Kata (Formenlauf) in der Altersklasse unter 14 Jahren setzte er sich überlegen gegen seine Konkurrenten durch, bis er vom späteren Finalisten ins kleine Finale verwiesen wurde. Dabei konnte er sich gekonnt durchsetzen und belohnte sich, wie auch zuletzt bei den Landesmeisterschaften, mit dem dritten Platz.

Pfennig trat außerdem noch in der Disziplin Kumite (Freikampf) an. Einmal in der Gewichtsklasse bis 49 Kilogramm (U14), wo er zwar starke Techniken und großen Kampfgeist zeigte, sich aber leider nicht platzieren konnte. Besser lief es für ihn in der auf jedem Turnier viel beachteten Allkategorie, bei der die Starter nur nach Alters- und nicht nach Gewichtsklassen eingeteilt werden. Dort erkämpfte er sich mit viel Engagement und großem Kampfgeist den fünften Platz.

Memik Karsiz konzentrierte sich bei diesem Turnier auf die Kumite-Disziplinen und trat ebenfalls einmal in der Gewichtsklasse (U 12, über 38 Kilogramm) und auch in der Allkategorie an. In all seinen Kämpfen zeigte er sehr gute Leistungen und am Ende reichte es auch für ihn für einen starken fünften Platz in der Allkategorie.

Insgesamt haben beide Nachwuchs-Karateka gute und vor allem faire Kämpfe gezeigt. Durch die Turnierteilnahme haben sie wichtige Erfahrungen gesammelt, die sie als Motivation für die nächsten Trainingseinheiten mitnehmen. Durch die Reflektion der Leistungen mit dem zufriedenen Sensei Akay Özdemir (7. Dan) ist sichergestellt, dass die Erfahrungen in einen Lernerfolg umgesetzt werden und sich die Fähigkeiten des talentierten Nachwuchses noch weiter verbessern. So findet von Turnier zu Turnier eine kontinuierliche Steigerung statt, die auch zukünftig gute Ergebnisse verspricht.