Karateka erfolgreich bei internationalem Turnier

Bereits am Freitag machten sich fünf Athleten und mehrere Betreuer auf den Weg zur mehr als 400 Kilometer entfernten ring°arena in Nürburg. Ziel der langen Anreise war die Teilnahme beim international besetzten Rhein Shiai (12.01.19). Das Besondere an diesem mit über 800 teilnehmenden Karatekas sehr großen Turnier ist der Wettkampfmodus. Im Gegensatz zu den meisten anderen Turnieren kämpft beim Rhein Shiai in den Klassen, beziehungsweise unterteilt in Pools, jeder gegen jeden. Dadurch sind für die Athleten mehrere Kämpfe garantiert.

Ausnahmeathlet Alireza Ajdadi trat in der Gewichtsklasse bis 67 Kilogramm gegen 17 Kontrahenten an und meldete sich damit nach mehrmonatiger Trainingspause zurück. In den Kämpfen untermauerte er mit schnellen und sauberen Techniken, dass sich die intensive Trainingsvorbereitung gelohnt hat. In seinem Pool setzte er sich souverän durch und rückte danach bis ins Finale durch. Nachdem er seine Kämpfe bis dahin hoch und souverän gewonnen hat, musste er sich dort mit einem knappen 2:0 seinem Gegner beugen. Sein zweiter Platz war insgesamt hochverdient.

Nermin Beckovic und Deniz Bastas traten in der Klasse bis 84 Kilogramm an. Nach vielen guten Kämpfen, von denen sie mehrere gewannen, verpasste Beckovic mit 1:0 knapp den Einzug ins Finale, sicherte aber schlussendlich den dritten Platz. Bastas landete am Ende auf einem guten fünften Platz.

Mit Maximilian Pfennig (U14, – 50 Kg) und Memik Karsiz (U12, + 38 Kg) haben sich auch zwei Nachwuchsathleten die Chance nicht nehmen lassen, bei diesem besonderen Turnier Erfahrungen zu sammeln. Platzieren konnten sie sich leider noch nicht, haben aber bewiesen, dass sie gut mit der starken internationalen Konkurrenz mithalten können. Allein das ist für ihre Weiterentwicklung schon ein großer und wichtiger Erfolg.

Nach dem langen Turniertag ging es gemeinsam zurück in die Heimat. In den nächsten Trainingseinheiten werden die Erfahrungen aufgearbeitet und intensiv trainiert, um zusätzlich für einen langfristigen Lerneffekt zu sorgen.

Nicht nur mit den Ergebnissen, sondern vor allem mit den gezeigten Fähigkeiten, dem Kampfgeist und dem Siegeswillen ist Sensei Akay Özdemir zufrieden. Damit verspricht der erfolgreiche Jahresauftakt auch für die kommenden Turniere in diesem Jahr gute Ergebnisse.

Akay Özdemir steht gerne unter der Tel. Nr.: 0170 / 8055313 zur Seite. Weitere Informationen erhalten Sie auch laufend auf der Internetseite: www.budo-sportschule-goslar.de