Karate-Nachwuchs erkämpft mehrere Medaillen

Für drei Karate-Nachwuchssportler der Budo Sportschule Goslar e.V. war die Teilnahme beim 14. Zwönitztalpokal im sächsischen Burkhardtsdorf nicht nur aufregend, sondern zugleich auch äußerst erfolgreich. Mit knapp 700 Nennungen und Teilnehmern aus mehreren Nationen versprach das Turnier schon im Vorfeld herausfordernde Begegnungen.

Der jüngste Teilnehmer der Budo Sportschule Goslar, Aaron Schnober, war zugleich auch der Erfolgreichste. In seiner Altersklasse (Kinder U8) stellte er sich in den Disziplinen Kumite (Freikampf) und Kata (Formenlauf) seinen Gegner. Obwohl er noch wenig Turniererfahrung hat, konnte er sich souverän gegen seine Herausforderer behaupten und sicherte sich in beiden Disziplinen verdient den ersten Patz.

Auch der konstant erfolgreiche Maximilian Pfennig (Schüler U 14), der sich kein Turnier entgehen lässt, trat in beiden Disziplinen an. Im Kumite (-49 Kg) zeigte er starke Kombinationen und kämpfte sich ins kleine Finale. Dies entschied er für sich und gewann somit Bronze. Beim Kata hatte er sogar 27 Gegner, belegte aber durch eine Kombination aus hohem Schwierigkeitsgrad und hervorragender Ausführung ebenfalls den dritten Platz.

Memik Karsiz (Schüler U12, +38 Kg) hat sich auf Kumite spezialisiert. Dank seiner engagierten Trainingsvorbereitung erreichte er bei einer hohen Teilnehmerzahl von 20 Konkurrenten einen guten fünften Platz. Mit den hervorragenden Ergebnissen seiner Schüler ist Sensei Akay Özdemir (7. Dan) sehr zufrieden, zumal der bereits etablierte Zwönitztalpokal für starke Konkurrenz und eine große Teilnehmerzahl steht. Das professionelle Training und die wachsende Erfahrung lassen auch bei den kommenden Turnierteilnahmen gute Ergebnisse erwarten.