Junge Talente erfolgreich beim 1. NRW Kids Cup in Oberhausen

Dem Aufruf zum 1. NRW Kids Cup sind junge Karateka aus 40 Vereinen gefolgt, die insgesamt 317 Starts meldeten. Bei diesem speziell für Kinder ausgestalteten Turnier gab es Einteilungen nach Alter, Kyugrad (Gürtelfarbe) und beim Kumite nach Körpergröße. Durch diese Klasseneinteilung und den Wettkampfmodus „Jeder gegen Jeden“ für die Qualifikation zum Halbfinale und Finale wurde sichergestellt, dass jeder Teilnehmer mehrere Begegnungen hat. Um maximale Erfahrungen zu sammeln, haben sich die drei Teilnehmer der Budo Sportschule Goslar (BSG) jeweils in beiden Disziplinen Kata (Formenlauf) und Kumite (Freikampf) der Konkurrenz gestellt.

Für den jüngsten Teilnehmer der BSG, Aaron Schnober, war es das erste Turnier außerhalb des eigenen Vereins. Bereits bei seinem ersten Turnier, den Vereinsmeisterschaften im Dezember hat er in allen drei Disziplinen seiner Altersklasse den ersten Platz geholt. In Oberhausen trat Aaron (U 8) bestätigte er seine gute Form. Mit dem zweiten Platz im Kumite hat er bewiesen, dass er schon jetzt beeindruckende Fähigkeiten und großes Potenzial hat.

Der durch ehrgeiziges Training bestechende Medaillen-Garant Maximilian Pfennig (U 14) trat ebenfalls in den Disziplinen Kata und Kumite an. Dank seiner konstant guten Form und hervorragende Leistungen erreichte er zweimal den dritten Platz.

Als dritter Starter der BSG ist Memik Karsiz mit nach Oberhausen gereist. Obwohl er sich mehr auf Kumite spezialisiert hat und selten beim Kata antritt, beendete er das Turnier mit einem dritten Platz beim Kata.

Die Betreuer Akay Özdemir (7. Dan) und Alireza Ajdadi (4. Dan) haben die Nachwuchstalente an den Tatamis (Kampfflächen) unterstützt und waren mit den gezeigten Leistungen insgesamt sehr zufrieden. Özdemir und Ajdadi begrüßen diese Art von Turnier, weil Wettkampferfahrung in jungen Jahren das Fundament für spätere Erfolge legt.