Turnierbilanz: Drei junge Karateka sichern sich sieben Medaillen

Für drei junge Nachwuchs-Karateka war die Teilnahme an den diesjährigen Thüringer Open anstrengend, aber überaus erfolgreich. Mit über 760 Starts aus 34 Vereinen war das Turnier in den verschiedenen Kategorien gut besetzt.

Der talentierte Maximilian Pfennig (U14) sicherte sich in verschiedenen Kategorien drei Medaillen und sammelte bereits erste Erfahrungen in der höheren Altersklasse. In der Kata-Disziplin (Formenlauf) setzte er sich in den großen Pools mit hervorragenden Ausführungen bis ins Finale durch. Dank seiner Erfahrung behielt er die Nerven und freute sich am Ende über einen verdienten ersten Platz. Beim Kumite (Freikampf) trat er sowohl in seiner Gewichtsklasse (-49 Kilogramm) als auch in der Allkategorie (alle Gewichtsklassen) an. In beiden Kategorien konnte er sich gegen seine Gegner zumeist sehr souverän durchsetzen und mit starken Techniken punkten. Sein guter Trainingszustand und sein durch große Turniererfahrung ausgeprägtes taktisches Verständnis halfen ihm, sich mit dem zweiten Platz in der Allkategorie und dem dritten Platz in der Gewichtsklasse (-49 Kg) auch hier zu platzieren. Damit war sein Wettkampftag aber noch nicht beendet, da Pfennig erstmalig in der höheren Altersklasse U16 in Kata und Kumite antrat. Dem Altersunterschied und der Anstrengung der zahlreichen, intensiven Begegnungen zum Trotz entschied er auch dabei einige Kämpfe für sich und schloss den Turniertag mit zwei fünften Plätzen ab. Gerade auch durch die Teilnahme in der nächsthöheren Altersklasse bieten ihm wichtige Erfahrungen für die sportliche Zukunft.

Für den jungen, konstant erfolgreichen Aaron Schnober (U8) war es ein perfekter Turniertag. Beim Kata startete er zunächst in der nach Gürtelfarbe (Schülerrang) differenzierten Kategorie und im Anschluss auch ohne Aufteilung nach der Gürtelfarbe. In beiden Kategorien zeigte er bei den Ausführungen eine für diese Altersklasse beachtenswerte Qualität und Ausstrahlung, dank derer er sich die ersten beiden Goldmedaillen sicherte. Im Kumite ohne Gewichtsklasse setzte er das vorbereitenden Trainingseinheiten technisch gut um und stand am Ende ebenfalls im Finale, das er überlegen für sich entschied.

Kumite-Spezialist Memik Karsiz (U 12) trat bei diesem Turnier in der Altersklasse bis 38 Kilogramm an. Durch intensive Trainingsteilnahme zeigt er seit mehreren Turnieren durchgehend gute Leistungen. So auch bei diesem Turnier, welches er mit einem guten zweiten Platz abschloss. Seit langem trat er auch mal wieder in der Kata-Disziplin an, konnte sich dort aber nicht platzieren.

Der Medaillenspiegel dieses langen Turniertages spricht für sich. Darüber hinaus war Sensei Akay Özdemir (7. Dan), insbesondere aufgrund der zahlreichen Kämpfe seiner jungen Talente, besonders stolz auf deren gute Kondition. Die ermöglichte es seinen Schülern, dieses anstrengende Programm durchzuhalten und dabei durchgehend gute Techniken, clevere Taktiken und großen Kampfgeist zu zeigen. Für den Verein sind die Erfolge eine erneute Bestätigung der hohen Trainingsqualität, die Dank der internationalen Erfolge von Akay Özdemir nicht viele Vereine in Deutschland bieten. Erschöpft, aber sehr zufrieden machten sich die Vertreter und Betreuer der Budo Sportschule Goslar e.V. auf den Heimweg, um zu Beginn der Woche wieder von der Euphorie beflügelt das Training aufzunehmen