Karateka setzen die Medaillenjagd im neuen Jahr fort

In Dresden haben drei junge Karateka bei einem offenen Turnier die ersten Medaillen für dieses Jahr erkämpft. Über 500 Sportler aus fünf Nationen, beispielsweise Polen und Weißrussland, versprachen ein gut besetztes und forderndes Turnier. Die Budo Sportschule Goslar wurde von Maximilian Pfennig (U 16), Memik Karsiz (U 14) und Aaron Schnober (Kinder) vertreten.

Dabei fand der Jahresauftakt für die Nachwuchs-Karateka bereits vom 10. bis 12. Januar in einem großen und auf internationale Athleten fokussiertes Turnier in besonderer Location, der Nürburgring-Arena, statt. Dort konnten sie im Modus „Jeder gegen Jeden“ ihre Form testen.

Für Maximilian Pfennig bedeutet das neue Jahr den Übergang in die nächsthöhere Altersklasse (U 16), die stets mit zahlreichen Athleten besetzt ist und neue Herausforderungen mit sich bringt. Als Mitglied des Landeskaders trat er, wie üblich, in den Kategorien Kata (Formenlauf) und Kumite (Freikampf) an. Bei der Kata zeigte er sein gewohnt hochklassiges Niveau und qualifizierte sich dank anspruchsvoller und technisch gut ausgeführter Katas problemlos für das große Finale. Dort unterlag er seinem Kontrahenten knapp und belegte in dieser Disziplin einen sehr guten zweiten Platz. Beim Kumite (bis 52 Kilogramm) war die internationale Konkurrenz sehr stark. Trotz geschickter Kampfweise, blitzschnellen Techniken und vielen Treffern verpasste er einen Platz auf dem Podest knapp und wurde Fünfter.

Der junge Medaillensammler Aaron Schnober, der für sein junges Alter mittlerweile eine große Turniererfahrung aufweisen kann, trat ebenfalls in Kata und Kumite an. Mit großer Begeisterung für den Weg der leeren Hand (=Karate) und viel Herzblut gewann er mehrere Kämpfe und belegte sowohl beim Kata als auch beim Kumite (bis 30 Kilogramm) einen guten dritten Platz. Seine technische Ausführung und die hervorragende Lernbereitschaft hat er beste Voraussetzungen für weitere Erfolge.

Kumite-Spezialist Memik Karsiz (U 14, über 44 Kilogramm) hatte mit sehr starker Konkurrenz und wenig Losglück bei der Festlegung der Kämpfe im  K.O.-System ein dickes Brett zu bohren. Da sein Potenzial in den Kämpfen zu erkennen war und er insgesamt gut mithalten konnte, ist es zu verschmerzen, dass er zwar keine Medaille, aber dafür wertvolle Turniererfahrung gewonnen hat. Das Wettkampfjahr ist noch lang und auch Karsiz wird weitere Medaillen gewinnen.

In Anbetracht des noch jungen Wettkampfjahres ist Cheftrainer und Sensei Akay Özdemir (7. Dan Karate) mit den Leistungen seiner Schützlinge insgesamt zufrieden und prophezeit noch viele weitere Erfolge. Dank der guten Trainingsvoraussetzungen wird bei jedem Turnier deutlich, dass sich die Karateka der Budo Sportschule Goslar e.V. gut gegen die Konkurrenz behaupten können.