Erfolgreicher Turnierstart nach der Corona-Pause

Für die jungen Karateka Maximilian Pfennig und Memik Karsiz war die Teilnahme am internationalen Banzai Cup in Berlin trotz ihrer mittlerweile beachtlichen Turniererfahrung wieder etwas ganz Besonderes, da es das erste Turnier nach der Corona-bedingten Zwangspause war. Mit insgesamt 483 Nennungen aus 82 Vereinen und 13 Nationen war dieses Turnier trotzdem gut besetzt und das Niveau war gewohnt hoch.

Im Gegensatz zur Wettkampfpause konnte die Trainingspause in der Budo Sportschule Goslar sehr kurzgehalten werden. Das Team, bestehend aus dem 1. Vorsitzenden und Cheftrainer Akay Özdemir (7. Dan Karate) sowie den weiteren Trainern, hatte frühzeitig ein Konzept erarbeitet, sodass trotz der Corona-Pandemie der Trainingsbetrieb frühestmöglich wieder aufgenommen werden konnte. Durch die Möglichkeit, das Training draußen stattfinden zu lassen, war die Budo Sportschule Goslar einer der Vorreiter unter den Kampfkunstschulen, da sie sofort mit dem Training beginnen konnte, als die Vorgaben und Hygienebedingungen dies zuließen. Damit hat die Budo Sportschule für die Mitglieder einen wichtigen Beitrag geleistet, um in diesen schwierigen Zeiten vor allem den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich beim Training auszupowern und einen Ausgleich zu erleben, während die meisten anderen Bereiche in der Schule und dem alltäglichen Leben runtergefahren wurden.

Dass sich diese Vorgehensweise für die Budo Sportschule Goslar gelohnt hat, zeigte sich bei der ersten Turnierteilnahme seit Jahresbeginn.

Beide Athleten traten in der Kategorie Kumite (Freikampf) in der Klasse U14 (über 58 Kilogramm) an. Während Memik Karsiz direkt für die Budo Sportschule Goslar gemeldet wurde, ging Maximilian Pfennig in seiner Rolle als Kaderathlet für den niedersächsischen Landesverband auf die Matte.

Weil deswegen bei der Auslosung keine Rücksicht auf die gleiche Vereinszugehörigkeit genommen wurde, standen sich Pfennig und Karsiz bereits in der zweiten Runde als Kontrahenten gegenüber, nachdem beide ihren ersten Kampf ohne große Probleme gewonnen haben.

Diese spannende Begegnung konnte Pfennig für sich entscheiden, sodass er seinen Weg zum Finale fortsetzte, während Karsiz noch die Chance auf den dritten Platz blieb.

Dabei zeigten beide Kampfkünstler durchgehend starke Techniken und taktische Raffinessen. Beide nutzten ihre Chancen gut aus und standen daher am Ende dieses besonderen Turniertages verdient auf dem Treppchen. Maximilian Pfennig bekam für seinen ersten Platz den goldenen Pokal überreicht und Memik Karsiz erreichte mit dem dritten Platz das bestmögliche Ergebnis nach der Niederlage gegen seinen Vereinskameraden.

Auf diesen guten Leistungen werden sie sich allerdings nicht ausruhen, weil nicht nur weitere intensive Trainingseinheiten, sondern in den nächsten Wochen weitere Turniere auf dem Programm stehen. Die Fähigkeiten der Schüler der Budo Sportschule Goslar lassen dabei auf eine Fortsetzung der Erfolge hoffen.