Maximilian Pfennig ist Vize-Landesmeister im Karate

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Jugend und Junioren im Karate in Northeim trat Maximilian Pfennig als Aushängeschild für die Budo Sportschule Goslar e.V. an.

Da Pfennig nicht nur ein erfahrener und erfolgreicher Athlet, sondern auf Grund seiner hervorragenden Leistungen auch Mitglied des niedersächsischen Landeskaders ist, waren die Erwartungen und gesteckten Ziele entsprechend groß.

Wie üblich war Pfennig in der Altersklasse U16 für die beiden Wettkampfdisziplinen Kata (Formenlauf) und Kumite (Freikampf) gemeldet.

Beim Kata zeigte er in der Vorrunde routiniert sehr anspruchsvolle und starke Katas. Durch seine hervorragende Ausführung konnte er sich mit guten Punktzahlen für die Finalrunde qualifizieren.

Im Finaldurchgang bewahrte er die Nerven und zeigte eine starke Leistung auf der Tatami. Schlussendlich sicherte er sich verdient den zweiten Platz und wurde damit, in der Punktewertung knapp hinter dem Sieger, verdienter Vize-Landesmeister im Kata.

Die Begegnungen im Kumite konnten leider nicht ausgetragen werden, da es in der Gewichtsklasse (bis 70 Kilogramm) seiner Altersklasse keine Konkurrenten gab.

Somit hat sich Pfennig nicht nur erneut Edelmetall erkämpft, sondern sich damit auch in beiden Disziplinen für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Wenn er auch in diesem Wettkampf seine gewohnte Qualität zeigt, hat Pfennig auch dort gute Chancen auf eine gute Platzierung.