Junge Karate-Kämpfer erkämpfen in Koblenz Medaillen

Die drei Karateka Maximilian Pfennig, Memik Karsiz und Andre Friedrich nahmen an den Rheinland-Pfalz Open in Koblenz teil. Alle drei Nachwuchstalente konzentrierten sich bei diesem Wettkampf auf die Disziplin Kumite (Freikampf). Mit über 546 Nennungen von 89 Vereinen aus fünf Nationen war das Turnier zahlreich und stark besetzt.

Maximilian Pfennig und Memik Karsiz traten in der Altersklasse U16 an gegen starke Konkurrenz an. Beide zeigten aufgrund ihrer Erfahrungen und Fähigkeiten gut ausgeführte Techniken, mit denen sie zahlreiche Punkte erzielten. Pfennig belohnte sich in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm dafür nach vielen herausfordernden Begegnungen mit dem dritten Platz und bekräftigte damit seine Rolle als Medaillengarant.

Für Memik Karsiz reichte es trotz der engagierten Kampfführung und guter Treffer dieses Mal nicht für eine Platzierung.

Andre Friedrich trat in der nächsthöheren Altersklasse (U18) bis 55 Kilogramm an. Er setzte seine Schnelligkeit in den Begegnungen taktisch klug ein, um seinen Konkurrenten wenig Gelegenheiten zu bieten und gleichzeitig mit guter Reaktion die Lücken der gegnerischen Abwehr für seine Techniken nutzen. Nach intensiven Kämpfen belohnte er sich mit der Silbermedaille.

Nicht nur mit den guten Ergebnissen, sondern vor allem mit den gezeigten Leistungen und dem Ehrgeiz auf den Tatami (Wettkampfmatten) war Sensei Akay Özdemir (7. Dan) sehr zufrieden. „Meine Schützlinge haben sich gut präsentiert und die gezielte Vorbereitung im Wettkampf gut umgesetzt. Das spricht neben dem Talent und Kampfgeist auch für deren Erfahrung, weil das Wettkampfgeschehen immer eine besondere Situation darstellt“, wird Sensei Özdemir zitiert.