Karate-Nachwuchs verdient sich zahlreiche Medaillen

Bei den Verden Open traten sieben Karateka verschiedener Altersklassen an, um sich mit den anderen Sportlern zu messen. Mit circa 300 Nennungen aus 36 Vereinen war das Turnier gut frequentiert.

Lena Zowislo trat in der Altersklasse U10 sowohl im Kata (Formenlauf) und Kumite (Freikampf) an und erreichte auch ohne große Turniererfahrung mit starken Leistungen jeweils den zweiten Platz und reiste mit zwei Silbermedaillen nach Hause.

In der nächsthöheren Altersklasse (U12) trat Leander Schulz beim Kumite bis 32 Kilogramm an und krönte seine gezielten Wertungstechniken mit dem ersten Platz. Die Schwester Madita Schulz erreichte bei der Kata-Disziplin mit konzentrierten Ausführungen ihrer Techniken mit dem dritten Platz ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen.

Die Medaillengaranten und Vorzeigeathleten Maximilian Pfennig und Memik Karsiz setzten mit ihren hervorragenden Kämpfen den erfolgreichen Schlusspunkt für die Budo Sportschule Goslar e.V..

Der Kumite-Spezialist Karsiz zwang seinen Konkurrenten in der Klasse U16 über 64 Kilogramm seine Kampfführung auf und belohnte sich nach zahlreichen, kräftezehrenden Siegen mit einem hochverdienten zweiten Platz.

Ebenfalls im Kumite (U18, -70 Kilogramm) punktete Pfennig mit seinen gezielt und gewohnt taktisch geschickt eingesetzten Kampftechniken und verdiente sich damit den ersten Platz. Zusätzlich startete Pfennig noch in der Kata-Disziplin (U18) und auch dort spiegelten die sicher und kraftvoll ausgeführten Techniken sein großes Talent sowie den eifrigen Einsatz beim Training wider, sodass er auch dort den ersten Platz erreichte.

Die jungen Karate-Schülerinnen Greta Schulz und Milana Biegun zeigten gute Leistungen und erreichten zwar keine Platzierung, gewannen aber wichtige Turniererfahrung, die sich bei künftigen Wettkämpfen auszahlen wird.