Karateka kämpften gegen internationale Konkurrenz

Zur Teilnahme an den Hamburg Open machten sich vier talentierte Karateka der Budo Sportschule Goslar e.V. auf den Weg, um sich bei dem mit 610 Startern aus 82 Vereinen und 13 Nationen stark besetzten Turnier mit den Gegnern zu messen.

Der jüngste Vertreter der Budo Sportschule Goslar e.V., Aaron Schnober, trat beim Kumite (Freikampf) in der Altersklasse U12 an. Schnober überzeugte mit seiner bereits großen Turniererfahrung und setzte diese taktisch geschickt ein. Ergänzt durch zielgenaue Techniken erkämpfte er im Einzel (bis 40 Kilogramm) einen guten dritten Platz. Anschließend startete er noch im Kumite Team, konnte seine Leistung dort noch mal steigern und sicherte sich mit seinen Teamkameraden den zweiten Platz.

Maximilian Pfennig startete im Kumite der Altersklasse U16 (bis 70 Kilogramm) und zeigte gegen seine internationalen Konkurrenten eine starke Leistung, die ihn nach kräftezehrenden Kämpfen bis ins Finale führte. Im Kampf um das Championat unterlag in einem spannenden Kampf seinem Kontrahenten, sodass er mit einem hervorragenden zweiten Platz auf dem Treppchen stand.

Andre Friedrich trat in der nächsthöheren Altersklasse (U18) bis 61 Kilogramm an. Er setzte seine Schnelligkeit in den Begegnungen taktisch klug ein und nutzte mit guter Reaktion die Lücken der gegnerischen Abwehr für seine Techniken. Nach intensiven Kämpfen verpasste er knapp das Treppchen und belegte einen guten fünften Platz.

Für Memik Karsiz verlief das Turnier nicht ganz nach seinen Vorstellungen und er konnte sich gegen die zahlreiche und starke Konkurrenz dieses Mal nicht platzieren.