Bei Bochumer Turnier gewinnen zwei Karateka die Bronzemedaille

Beim Budokan Cup in Bochum waren am 19.11.2022 unter den 776 Startern aus 95 Vereinen und elf Ländern auch zwei Karateka der Budo Sportschule Goslar e.V. vertreten. Maximilian Pfennig und Memik Karsiz lassen sich kaum ein Turnier entgehen, was sich sichtbar positiv auf Erfahrung und Fähigkeiten auswirkt.

Maximilian Pfennig startete in der der Kumite-Disziplin (Freikampf) in der Klasse U16 über 70 Kilogramm. Pfennig startete gewohnt engagiert in das Turnier und setzte sich entsprechend souverän gegen seine ersten Gegner durch. Als einer der jüngsten Träger des 1. Dan (schwarzer Gürtel) im Karate zeigte er auf den Kampfmatten starke Techniken, die er reaktionsschnell und taktisch klug einsetzte. Vor allem durch die immense Turniererfahrung zeigt er Initiative und findet er in jeder Kampfsituation die richtige Antwort auf den gegnerischen Kampfstil. Trotz hervorragender Leistungen verpasste er den Einzug in das große Finale, kämpfte aber im kleinen Finale um einen Podestplatz. In einem spannenden Kampf konnte er sich gegen seinen Kontrahenten behaupten und stand nach Turnierende mit der Bronzemedaille auf dem Treppchen.

Auch Memik Karsiz zeigte in der Kumite-Klasse U18 bis 76 Kilogramm wieder starke Leistungen. Mit überlegtem Technikeinsatz und entsprechendem Durchsetzungsvermögen bei der Kampfführung, setzte er in den Kämpfen einige Ausrufezeichen. Seine Kontrahenten begegnen ihm auf der Matte mit sichtbarem Respekt und Karsiz kann die Momente der Unachtsamkeit gut lesen, zu seinem Vorteil nutzen und Punkte erzielen. Mit seinen sehr guten Leistungen wurde er ebenfalls erst kurz vor dem großen Finale gestoppt und kämpfte anschließend auch im kleinen Finale. In diesem entscheidenden Kampf zeigte Karsiz keine Nerven und verdiente sich ebenfalls den dritten Platz.