Sensei der Budo Sportschule Goslar e.V. wird der 8. Dan verliehen

Die Budo Sportschule Goslar e.V. richtete den alljährlichen Lehrgang aus, der mit internationalen, hochrangigen Trainern immer eine Besonderheit im Terminkalender der Karateka darstellt. Den Lehrgang leiteten neben Akay Özdemir (jetzt 8. Dan) als Sensei der Budo Sportschule Goslar e.V. auch Kasim Keles (8. Dan), Gökay Özdemir (7. Dan) und Ersoy Cirlar (7. Dan). Diese Trainer haben als aktive Karateka selbst große Erfolge gefeiert und waren früher teilweise als Nationaltrainer in der Türkei aktiv.

Auch der Ehrenpräsident des Deutschen Karateverbandes (DKV) Roland Hantzsche (9. Dan) stattete dem Lehrgang als Prüfer einen Besuch ab. Außerdem überreichte Hantzsche dem Sensei Akay Özdemir als Anerkennung für seine 47-jährige ehrenamtliche Vereinstätigkeit im Karatesport und seine herausragenden Leistungen die Ehrenurkunde mit Ehrenmedaille in Gold.

Der Lehrgang war mit Teilnehmern aus ganz Deutschland wieder sehr gut besucht. Dabei nahmen neben vielen hohen Dan-Trägern, Bundeskampfrichtern auch der amtierende Nachwuchs-Vizeweltmeister teil. Den Teilnehmern wurde in den Bereichen Kata (Formenlauf), Kumite (Freikampf) und Selbstverteidigung wieder viel geboten. Bei den Übungen kamen zum einen die herausragenden Fähigkeiten der Trainer zum Vorschein und die Teilnehmer konnten neue Aspekte der Karatetechniken kennenlernen. Viele Ideen und Elemente können sie auch als Anregung für das Training im eigenen Dojo mitnehmen und weiter vertiefen.

Als weiteres Highlight des Tages stand für Sensei Akay Özdemir unter den wachsamen Augen der Prüfungskommission, bestehend aus DKV-Ehrenpräsident Roland Hantzsche (9. Dan), Kasim Keles (8. Dan) und Gökay Özdemir (7. Dan) die Prüfung zum 8. Dan auf dem Programm. Sensei Akay Özdemir erfüllte die Anforderungen des Prüfungsprogramms mit Bravour, sodass ihm der 8. Dan verliehen wurde. Eine so hohe Graduierung wurde in Deutschland nur selten vergeben und macht einmal mehr deutlich, dass in der Budo Sportschule Goslar e.V. ein hochkarätiger Trainer aktiv ist. Mit seinem immensen Erfahrungsschatz, unter anderem aus seiner Zeit als langjähriger Nationaltrainer der Türkei, sowie dem tiefen Verständnis der Karatetechniken ist er in allen Karate-Disziplinen ein besonderer Trainer. Özdemir hat als aktiver Athlet und in seiner Trainerkarriere schon viele nationale und internationale Titel erreichen können. Auf nationalen und internationalen Turnieren genießt der Cheftrainer der Budo Sportschule Goslar e.V. ein hohes Ansehen und wohlverdienten Respekt.

Weitere Vereinsmitglieder der Budo Sportschule Goslar e.V. legten ebenfalls erfolgreiche Dan-Prüfungen ab. Sezgin Kavzan ist nun Träger des 5. Dan, Siegfried Hanisch hat den 2. Dan und Maximilian Pfennig, der aufgrund seines jungen Alters vor drei Jahren zunächst den Junior-Dan ablegte, ist nun Träger des 1. Dan.

Sensei Akay Özdemir ist stolz, dass der Vereinslehrgang jedes Jahr gut besucht wird und die hochrangigen Trainer gerne zum Lehrgang nach Goslar kommen. „Die eingeladenen Trainer haben jeweils individuelle Schwerpunkte in den von ihnen geleiteten Trainingseinheiten gezeigt. Somit bieten wir den Teilnehmern jedes Jahr ein vielfältiges Programm, in dem ihnen auch wertvolle Tipps zur individuellen Verbesserung aus erster Hand gegeben werden. Außerdem freue ich mich über die Anerkennung des DKV (Deutscher Karateverband) über die Anerkennung meiner langjährigen Tätigkeit als Trainer. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, meinen Schülern die Techniken und den Geist der Kampfkunst Karate beizubringen und Ihnen dadurch wichtige Impulse für den Sport und das Leben mitzugeben“, fasst Sensei Akay Özdemir den erfolgreichen Tag zusammen.