Jugendliche Karateka erkämpfen sich im Einzel- und Teamwettbewerb Plätze auf dem Podest

Der Deutsche Karateverband (DKV) führte als offizieller Fachverband des Deutschen Olympischen Sportbunde, der damit vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannt ist, die Deutsche Meisterschaft der Jugend, Junioren und U21 durch. In diesem Jahr wurde das zweitägige Turnier in Elsenfeld (Bayern) ausgerichtet war mit 622 Nennungen aus 185 Vereinen erwartungsgemäß stark und zahlreich besetzt. Für den Sonntag hatte die Budo Sportschule Goslar e.V. mit Maximilian Pfennig, Memik Karsiz und André Friedrich drei aktive Athleten gemeldet, die sich im Juli über die niedersächsische Landesmeisterschaft qualifiziert haben. Selbstverständlich begleitete Cheftrainer Sensei Akay Özdemir (7. Dan Karate) seine Schützlinge bei diesem wichtigen Turnier.

Maximilian Pfennig reiste als Landesmeister in der Kumite-Disziplin (Freikampf) und der Klasse U18 (bis 76 Kilogramm) an, um sich mit den qualifizierten Athleten der anderen Bundesländer zu messen. Für Pfennig, der seit den Landesmeisterschaften zwischenzeitlich auch an vielen weiteren Turnieren teilgenommen und etliche Medaillen gewonnen hat, ist dies ein besonderes Turnier. Seine immense Turniererfahrung konnte er bei seinen Begegnungen einsetzen und die Nerven bewahren. So hat Pfennig seinen Konkurrenten den Kampfverlauf auf den Tatami (Wettkampfmatten) diktiert und konnte mit gezielten und im richtigen Moment eingesetzten Techniken punkten. Durch etwas Pech verpasste Pfennig zwar den Einzug ins Finale, konnte sich dafür aber für das kleine Finale um den dritten Platz qualifizieren. Pfennig dominierte diesen Kampf und ließ seinem Gegner bei einem 6:0-Sieg keine Chance, sodass er sich mit dem Dritten Platz seine erste Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft sicherte.

Mit André Friedrich (U18, bis 55 Kilogramm) trat ein weiterer amtierender Landesmeister für die Budo Sportschule Goslar e.V. an. Auch Friedrich zeigte in seinen Kämpfen eine gute Leistung mit schnell ausgeführten Techniken, konnte sich aber im Einzel nicht platzieren.

Für Maximilian Pfennig und André Friedrich stand nach dem Einzel noch der Start beim Kumite Team (U18) auf dem Turnierplan. Hier zeigten beiden wieder ihre Qualitäten und konnten ihrem Team mit ihren Punkten ordentliche Dienste leisten. Das Kumite Team erkämpfte sich den fünften Platz, sodass sich nun auch André Friedrich über eine Platzierung erfreuen kann, auch ohne Platz auf dem Podest.

Memik Karsiz trat in der offenen Gewichtsklasse (+ 70 Kilogramm) im Kumite an. Im Einzel konnte er sich trotz guter Leistungen im Turnierverlauf nicht platzieren. Aber auch Karsiz startete zusätzlich noch beim Kumite Team (U16) und dort lief es für ihn deutlich besser. Zusammen mit drei anderen niedersächsischen Teamkameraden konnte er mit starken Techniken und aufmerksamer Kampfführung für sein Team punkten. Dadurch landete das Team schlussendlich auf einem sehr guten Platz und damit sicherte auch Karsiz neben wertvoller Erfahrung auch seine erste Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft.