Karateka waren beim 18. Zwönitztalpokal-Turnier erfolgreich

Insgesamt fünf Karateka reisten gemeinsam mit Cheftrainer und Sensei Akay Özdemir am 25. März in das sächsische Burkhardtsdorf, um sich beim 18. Zwönitztalpokal-Turnier dem Leistungsvergleich mit Karatekas aus 59 Vereinen und sieben Nationen zu stellen. Mit über 670 Nennungen nimmt dieses etablierte Turnier mittlerweile eine beachtliche Größe an.

Aaron Schnober (U12) trat in der Gewichtsklasse über 38 Kilogramm an. Bei dieser stark besetzten Altersklasse standen ihm viele und herausfordernde Aufgaben bevor. Diese nahm Schnober hochmotiviert an und bewies auf der Matte, dass er sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lässt, wobei ihm seine für das Alter immense Turniererfahrung geholfen hat. Mit guten Techniken erzielte Schnober verdienten zweiten Platz.

Memik Karsiz trat beim Kumite in den Altersklassen U16 und U18 an und zeigte in beiden Kategorien sehr gute Leistungen. In der Altersklasse U16 über 70 Kilogramm startete er mit dem ersten Platz in den Turniertag. Die zweite Anstrengungsphase folgte in der Altersklasse U18 über 76 Kilogramm, bei der Karsiz ebenfalls gute Kämpfe zeigte. Die vorherigen Kämpfe in der anderen Altersklasse zehrten an den Kräften, aber gegen die älteren Kontrahenten konnte er in der nächsthöheren Altersklasse trotzdem noch einen beachtlichen dritten Platz erzielen.

Vorzeigeathlet Maximilian Pfennig trat in der Disziplin Kata (Formenlauf) in der Altersklasse U18 an. Bei den Katas zeigte er formschöne und starke Techniken, die mit der richtigen Mischung aus Anspannung und Entspannung, verbunden mit kämpferischer Ausstrahlung ausgeführt wurden. Nach der Punktewertung stand für Pfennig der dritte Platz fest.

Beim Kumite startete Pfennig zunächst ebenfalls in der Altersklasse U18. Im Pool der Gewichtsklasse bis 76 Kilogramm sowie zusätzlich in der offenen Kategorie (ohne Gewichtseinschränkung) überzeugte Pfennig in seinen Duellen mit souveränen Techniken und taktischer Raffinesse, womit er gleich zweimal die Goldmedaille verdient gewann. Zusätzlich startete Pfennig in der nächsthöheren Altersklasse U21 in insgesamt zwei separaten Gewichtsklassen (bis 75 Kilogramm bzw. bis 84 Kilogramm). In seinen Kämpfen merkte man ihm die zahlreichen Begegnungen, die er an dem Tag schon bestritten und erfolgreich für sich entscheiden konnte, kaum an. So überzeugte Pfennig in beiden Kategorien mit seinen blitzschnellen Techniken und taktischer Reife. Schlussendlich belegte er in beiden Kategorien den zweiten Platz, sodass er von diesem Turnier mit fünf Medaillen die Heimreise gen Goslar antrat.

Bei den Senioren startete Falah Al Salman in der Gewichtsklasse bis 76 Kilogramm. Sein beachtlicher Trainingseifer und die damit verbundene stetige Weiterentwicklung trugen gepaart mit seiner Turniererfahrung ebenfalls Früchte. Al Salman konnte die Kämpfe weitgehend dominieren, bis ihm vor dem Finaleinzug ein Quäntchen Glück fehlte. Den Kampf um Platz drei konnte er aber wieder für sich entscheiden und damit die neunte Medaille für die Budo Sportschule Goslar e.V. gewinnen.

Titus Sänger trat ebenfalls an, verpasste aber trotz guter Leistungen einen Podestplatz.