Karateka behaupten sich erfolgreich gegen niedersächsische Konkurrenz

Für die Altersgruppen der Kinder, Jugend und Junioren fand am 13. Mai die Niedersächsische Landesmeisterschaft im Karate statt. Dabei wurde die Budo Sportschule Goslar e.V. von zwölf Athleten verschiedenen Alters überaus erfolgreich vertreten.

In der Altersklasse (U12) traten Aaron Schnober und Lena Zowislo im Kumite (Freikampf) und Adrian Saipa in der Kata-Disziplin (Formenlauf) an. Seine in diesem Alter bereits enorme Turniererfahrung konnte Aaron Schnober im Wettkampf (Gewichtsklasse +38 Kilogramm) hervorragend einbringen und wurde verdient Landesmeister. Die Leistungen von Lena Zowislo auf der Wettkampfmatte waren in der Gewichtsklasse -36 Kilogramm ebenfalls sehr stark und sie konnte sich im kleinen Finale den dritten Platz sichern. Adrian Sapia zeigte präzise und ausdrucksstark ausgeführte Katas und belohnte seinen Einsatz ebenfalls mit der Bronzemedaille.

In der nächsthöheren Altersklasse U14 darf sich Friedrich Falkner nach starken Kämpfen ebenfalls Landesmeister nennen. Greta Schulz erkämpfte beim Kumite bis 42 Kilogramm mit gezielten Wertungstechniken den zweiten Platz. Der Bruder Leander Schulz gewann bei in der Gewichtsklasse bis 40 Kilogramm die Bronzemedaille und damit ebenfalls einen Platz auf dem Treppchen.

Die Budo Sportschule Goslar e.V. stellte in der Altersklasse U16 ein Kumite Team, das sich aus Memik Karsiz, Titus Sänger und Deniz Dönoglu zusammensetzte. Mit durchgängig starken Leistungen der drei Karateka und der nötigen Ruhe und Konzentration auf der Matte bescherten sie ihrem Verein den nächsten Landesmeister-Titel.

Maximilian Pfennig trat in der Altersklasse U18 zunächst in den zwei Disziplinen (Kata und Kumite) gegen seine Kontrahenten an. Bei den Katas verpasste er den Finaleinzug sehr knapp, konnte sich aber durch eine starke Performance noch den dritten Platz sichern. Beim Freikampf konnte der bereits international erfahrene Pfennig seine Leistung noch weiter steigern, die Kämpfe beeindruckend dominieren und somit seinen Titel als amtierender Landesmeister verteidigen.

Den spannenden Höhepunkt der diesjährigen Landesmeisterschaften bildete der Kumite Team Wettkampf in der Altersklasse U18. Die an diesem Tage bereits als Landesmeister ernannten Athleten Memik Karsiz und Maximilian Pfennig bildeten zusammen mit Mateo Späthe und Laurus Reinecke die Mannschaft der Budo Sportschule Goslar e.V.. Gegen die insbesondere in dieser Altersklasse enorm starke Konkurrenz konnte sich die vier Starte hervorragend behaupten und setzten mit einem weiteren Landesmeister-Titel den Schlusspunkt des Tages.

Durch die guten Platzierungen haben sich viele Athleten der Budo Sportschule Goslar e.V. für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert.