Drei Karateka erzielen mit sieben Medaillen einen erfolgreichen Auftakt nach Maß

Das erste Turnier nach der Sommerpause waren für drei Karateka der Budo Sportschule Goslar e.V. die Eichsfeld Open. Mit knapp 600 Starts und einem international besetzten Teilnehmerfeld waren spannende Begegnungen garantiert.

Titus Sänger startete im Kumite (Freikampf) der Klasse U16 bis 63 Kilogramm. Er setzte sich gut gegen seine Kontrahenten durch und ließ bei den Kämpfen wenig gegnerische Punkte zu. Im kleinen Finale belohnte er seine guten Leistungen mit einem dritten Platz und damit der ersten Medaille des Tages für die Budo Sportschule Goslar e.V..

Memik Karsiz (U16) startete beim Kumite sowohl im Einzel (über 70 Kilogramm) als auch im Mannschaftswettbewerb (Team). Voller Tatendrang und mit einer guten Entwicklung setzte er auf der Kampfmatte taktisch gut eingesetzte Akzente und konnte viele Punkte erzielen. Mit einer starken Leistung belohnte er sich im spannenden Finale mit dem ersten Platz.

Beim Team-Wettbewerb ließ sich Karsiz die vorherigen Kämpfe nicht anmerken, sondern setzte konzentriert seine Fähigkeiten ein. Zusammen mit seinen Teamkollegen stand er auf Platz drei wieder verdient auf dem Treppchen.

Zusätzlich zum Kumite startete Maximilian Pfennig auch in der Kata-Disziplin (Formenlauf). In der Altersklasse U18 hat er sich für den langen Wettkampftag in Form gebracht und den dritten Platz erzielt. Bei den Erwachsenen in der nächsthöheren „Leistungsklasse“ setzte Pfennig noch einiges an Leistung und Ausdruck bei der starken Ausführung drauf und konnte dort sogar verdient den ersten Platz erreichen.

Beim Kumite zeigte Pfennig seine immense, zunehmend auch international gewonnene Wettkampferfahrung und dominierte die Kämpfe überwiegend deutlich. In der Altersklasse U18 (über 76 Kilogramm) musste er sich lediglich im Finale geschlagen geben und wurde dort Zweiter.

Die Vereinskollegen Pfennig und Karsiz starteten gemeinsam im Kumite Team (U18) und gewannen für die Budo Sportschule Goslar mit dem zweiten Platz die siebte Platzierung auf dem Treppchen.