Kickboxer überzeugen bei großem Turnier

Bei den Adidas Wartburg Classics 2023 in Bad Salzungen kam Deutschlands Elite im Kickboxen aus 47 Vereinen und mit über 420 Starts zusammen. Dieses A-Wertungsturnier vom Verband WAKO ist vergleichbar mit der 1. Bundesliga und bietet den erfolgreichen Athleten die Möglichkeit, sich für weitere -auch internationale- Turniere zu qualifizieren.

Von der Budo Sportschule Goslar e.V. starteten vier Kickboxer, begleitet von den Trainern Sven Aselmeyer und Ibrahim Karaselek.

Bei den Schülern bis 37 Kilogramm trat Luzi Ruhe in der Disziplin Leichtkontakt zu ihrem ersten Turnier an. Ihre verständliche Aufregung ließ sich Ruhe auf der Matte nicht anmerken und legt mit dem verdienten ersten Platz einen Traumstart hin.

In der Elite-Klasse bis 63 Kilogramm stellte sich Finn Morath im Leichtkontakt der Konkurrenz. Er setzte seine Gegner dabei mit gezielten Treffern und dominanter Kampfführung gut unter Druck. Nach einem spannenden Finalkampf erreichte er den zweiten Platz.

Bei den Junioren startete sein Bruder Emil Morath, ebenfalls bis 63 Kilogramm, in der Disziplin „Kick light“. In den Begegnungen ließ er nichts anbrennen und versuchte die Kämpfe möglichst frühzeitig für sich zu entscheiden. Emil Morath beendete das Turnier wie sein Bruder auf dem zweiten Platz.

Ebenfalls bei den Junioren, aber bis 81 Kilogramm startete Crispin-Conner Meier im Vollkontakt. Meier und seine Konkurrenten aus dem starken Teilnehmerfeld schenkten sich nichts und zeigten starke Kämpfe. Mit taktischem Geschick und gutem Timing bewahrte Meier die nötige Konzentration und beendet das Turnier somit verdient mit der Goldmedaille.