Karateka punkten beim Budokan Cup in Bochum

Insgesamt sechs Karateka und ihre Begleiter machten sich am 21. Oktober auf nach Bochum, um sich beim Budokan Cup mit ihren Kontrahenten zu messen. Mit 845 Nennungen aus 85 Vereinen und sechs Nationen kann dieser Wettkampf zurecht als Großevent bezeichnet werden. Dementsprechend war das Teilnehmerfeld auch anspruchsvoll und stark besetzt.

Die erste Platzierung für die Budo Sportschule Goslar e.V. hat sich der bereits sehr erfahrene Aaron Schnober erkämpft. Beim Kumite (Freikampf) der Altersklasse U12 (über 38 Kilogramm) ließ er in seinen Begegnungen lange wenig zu und bestimmte dominierend die Kampfführung. Das Finale hat er unglücklich verpasst, sicherte sich im kleinen Finale aber verdient den dritten Platz und damit einen Platz auf dem Podest.

Memik Karsiz kämpfte ebenfalls im Kumite in der Altersklasse U16 (über 70 Kilogramm). Der Kumite-Spezialist setzte seine favorisierten Techniken geschickt und stark ein. In seinen Kämpfen war der Sieg nie wirklich gefährdet und nach einem ordentlichen Durchmarsch holte sich Karsiz am Ende eine durch seine Leistungen sehr verdiente Goldmedaille.

Das Allround-Talent im Karate, Maximilian Pfennig, überzeugte ebenfalls und ließ die Gegner in der Altersklasse U18 (unter 76 Kilogramm) seine internationale Turniererfahrung spüren. Denkbar unglücklich wurde er vor dem Einzug ins Finale ausgebremst. Beim Kampf um den dritten Platz zeigte er wieder seine gewohnte Dominanz auf der Tatami (Wettkampfmatte) und sicherte sich den dritten Platz.

Bei den Erwachsenen sicherte sich Falah Al-Salman einen gegen die starke Konkurrenz beachtlichen fünften Platz. Für die jungen Nachwuchstalente Greta und Leander Schulz reichte es trotz guter Leistungen nicht zu einer Platzierung, aber definitiv zu einem weiteren Erfahrungsgewinn.