Karateka setzen bei den Landesmeisterschaften ein starkes Zeichen

Am 17. Februar fand in Hittfeld die Niedersächsische Landesmeisterschaft für die Jugend, Junioren und Leistungsklasse im Karate statt. Dabei wurde die Budo Sportschule Goslar e.V. von ihren Athleten verschiedener Altersklassen überaus erfolgreich vertreten. Alle Karateka traten in der Disziplin Kumite (Freikampf) gegen ihre Kontrahenten an.

In der Jugend (U 16) startete Titus Sänger in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm sehr erfolgreich in das Turnier. Sänger setzte sich in seinen Kämpfen souverän und ohne große Schwierigkeiten gegen die Kontrahenten durch. Im großen Finale sicherte er sich den verdienten Titel als Landesmeister.

Bei JuniorInnen (U 18) starteten Memik Karsiz und Besey Özdemir. Memik Karsiz behauptete sich in der oberen Gewichtsklasse (über 76 Kilogramm) mit starken Techniken gegen die anderen Vertreter der niedersächsischen Vereine. Karsiz erreichte ebenfalls das Finale, behielt dort dank seiner großen Erfahrung die Nerven und wurde ebenfalls Landesmeister.

Besey Özdemir trat in der Gewichtsklasse bis 53 Kilogramm gegen ihre Kontrahentinnen an. Sie setzte in ihren Kämpfen über lange Zeit gute Treffer und bewies dabei auch ihr taktisches Geschick. Nur im Finale unterlag sie knapp und bescherte der Budo Sportschule Goslar mit ihrem Titel als Vize-Landesmeisterin eine weitere Medaille an diesem Tag.

Bei den Junioren traten Maximilian Pfennig und Memik Karsiz mit Unterstützung von Dominik Brsesina und Lukas Nellis noch im Kumite Team an. Durch ihre durchweg große Erfahrung und gute Performance auf der Tatami (Wettkampffläche) sicherten sie sich relativ deutlich den Titel als Landesmeister im Kumite Team.

In der Leistungsklasse war die Budo Sportschule Goslar e.V. in fast allen Gewichtsklassen vertreten.

Yasin Aydin ist dabei mit weniger als Kilogramm das dynamische Leichtgewicht und hat in seinen Kämpfen eine enorme Geschwindigkeit bei seinen Angriffen unter Beweis gestellt. Dieser Vorteil wurde geschickt zum Erzielen von Punkten eingesetzt, sodass Aydin sich bis ins Finale kämpfte. Gegen einen starken Gegner behielt er auch in diesem Kampf die nötige Ruhe und belohnte sich und seinen Verein mit einem weiteren Titel als Landesmeister.

In der Gewichtsklasse bis 67 Kilogramm war die Budo Sportschule Goslar e.V. mit Til Gründer und Fallah Al Salman gleich doppelt vertreten. Trotz konstant guter Leistungen reichte es für Al Salman dieses Mal nicht für eine Platzierung auf dem Treppchen, aber er beendete das Turnier auf einem ebenfalls guten fünften Platz. Noch etwas besser lieg es für Til Gründer, der seine Gegner bis zum kleinen Finale hinter sich ließ. In diesem Kampf setzte Gründer noch Mal seinen Fokus unter Beweis und ließ sich von den Treffer-Versuchen seines Gegners nicht aus der Ruhe bringen, sodass er sich mit dem dritten Platz eine Medaille sicherte.

Für Maximilian Pfennig, der statt bei den Junioren bewusst in der höheren und deutlich anspruchsvolleren Leistungsklasse startete, sah er sich in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm einem großen Teilnehmerfeld gegenüber. Davon ließ sich Pfennig, der auch viel Erfahrung bei internationalen und deutlich größeren Turnieren besitzt, aber nicht beeindrucken ließ. Routiniert und unter Einsatz beeindruckender Techniken setzte er seine Kompetenz souverän unter Beweis. So kämpfte er sich ungefährdet bis ins Finale vor. Im entscheidenden Kampf hatte er etwas Pech bei der Wertung seiner eigenen Techniken und musste sich knapp geschlagen werden. Mit dem Vize-Landesmeistertitel hat er aber auch ein gutes Ergebnis und eine weitere Medaille beigesteuert.

Durch die guten Platzierungen haben sich viele Athleten der Budo Sportschule Goslar e.V. für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert.