Lehrgang der Großmeister in Goslar jährt sich zum 14. Mal – anschließend erfolgreiche Dan-Prüfungen

Am Samstag, den 17. November fanden sich zum 14. Mal interessierte und lernwillige Karateka in Goslar ein, um am Intensiv-Lehrgang der Budo Sportschule Goslar teilzunehmen. Dass sich die teilweise stundenlange Anfahrt aus allen Himmelsrichtungen lohnen wird, war für die Teilnehmer schon im Vorfeld abzusehen. Denn mit Kasim Keles (8. Dan Karate), Gökay Özdemir (6. Dan) und natürlich dem Sensei der Budo Sportschule Goslar, Akay Özdemir (7. Dan) war die Besetzung wie gewohnt hochklassig.

Für die etwa 55 Teilnehmer startete der Lehrgang mit einer Kata-Trainingseinheit (Scheinkampf). Damit jeder Teilnehmer möglichst viel für sich mitnehmen kann, wurden entsprechend der Graduierung zwei Gruppen gebildet. Die Oberstufe und die Dan-Träger lernten von Akay Özdemir die anspruchsvolle Kata „Gankaku“ (deutsch = Kranich auf dem Felsen), während die Unterstufe von seinem Bruder Gökay die vierte Kata der Heian-Reihe (= friedlicher Geist) kennenlernte.

Nach einer Pause, bei der die Möglichkeit bestand, sich bei Brötchen und Wurst oder Kaffee und Kuchen näher kennenzulernen und gemeinsam über die Einheit beziehungsweise Karate allgemein zu philosophieren.

Bei der nächsten Einheit stand Kumite (=Kampf) auf dem Programm. Nach einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Aufwärmprogramm zeigten Akay Özdemir und später Kasim Keles verschiedene Techniken und Kombinationen, die im Wettkampf für sichere Punkte sorgen oder im Ernstfall als Verteidigung genutzt werden können. Dabei wurde die große Erfahrung deutlich, die sie in ihrer langen Laufbahn als aktive Athleten sowie Trainer gewonnen haben.

In der dritten Einheit, der realistischen Selbstverteidigung, zeigte Kasim Keles, der auch den 7. Dan im Jiu-Jitsu hat, wie man sich im Ernstfall gegen verschiedene Umklammerungen wehren kann. Trotz der zahlreichen gezeigten Situationen und Verteidigungsmöglichkeiten wurde deutlich, dass Keles in dieser Zeit nur einen kleinen Ausschnitt seines Wissens zeigen konnte.

Am Ende dieser Einheit bedankte sich Akay Özdemir bei den Teilnehmern und Trainern für ihr kommen und die engagierte Mitarbeit. Er gab den Karatekas mit auf den Weg, dass Karate davon lebt, sich stetig weiterzuentwickeln und ist sich sicher, dass jeder von diesem Tag etwas für sich mit nach Hause nimmt. Er betonte noch, dass es wichtig sei, sich mit dem Gelernten sowohl geistig auseinanderzusetzen als auch im weiteren Training anzuwenden und zu festigen.

Doch der Tag war damit noch nicht für alle Karateka zu Ende. Direkt im Anschluss an die letzte Einheit fanden die Kyu-Prüfungen statt, die gut in Anspruch genommen wurden und sich alle Prüflinge über eine neue Graduierung freuen durften.

Wie üblich unter Ausschluss der Öffentlichkeit fanden danach noch die Dan-Prüfungen („Schwarzgurt“) statt. Unter den Prüflingen waren auch drei Athleten der Budo Sportschule Goslar. Nach langer und intensiver Vorbereitung stellte sich Lars Kühn dem großen Schritt zum „Schwarzgurt“ (1. Dan), der aktive Wettkampfathlet und Hilfstrainer Deniz Bastas lies sich für den 2. Dan prüfen und Nermin Beckovic legte, ebenfalls für den 2. Dan, eine Anerkennungsprüfung ab, da er ihn zuvor in seinem Heimatland Serbien verliehen bekam. Unter den wachsamen Augen von Akay und Gökay Özdemir und über einer Stunde intensiver Prüfung sämtlicher Elemente des Karate (Kihon = Grundschule, Kata = Formenlauf, Kumite = Kampf), konnte allen Prüflingen zu den verdient bestandenen Prüfungen gratuliert werden.

Somit war es wieder für alle Beteiligten ein zwar langer, aber dafür sehr angenehmer und lehrreicher Tag. Dass alles reibungslos funktioniert hat, ist auch den zahlreichen Helfern zu verdanken, die nicht nur Samstag dafür sorgten, dass alles „rund“ läuft, sondern bereits am Freitag alles vorbereiteten. Daher ist es auch keine Überraschung, dass mit dem 09. November 2019 auch schon der nächste Termin für den dann mittlerweile 15. Lehrgang in Goslar feststeht.