Vereinsmeisterschaften zeigen großes Potenzial

Am 1. Dezember konnte nicht nur das erste Türchen geöffnet werden, sondern für knapp 35 Starter standen auch die Vereinsmeisterschaften der Karateka und Kickboxer auf dem Programm.

In 14 verschiedenen Disziplinen fanden 70 Starts statt. In unterschiedlichen Altersgruppen konnten sich die Schüler von Akay Özdemir bei einem Geschicklichkeitstest, der Kata (Scheinkampf), sowie dem Kampf (Kumite) beim Karate und zum ersten Mal auch beim Kickboxen untereinander messen.

Dabei hat sich gezeigt, dass Karate und Kickboxen sehr gut geeignet sind, um sich körperlich und geistig fit zu halten. In den verschiedenen Disziplinen zeigten die begeisterten Athleten insgesamt ein hohes Niveau.

Für viele Sportler bieten die Vereinsmeisterschaften nicht nur die Möglichkeit, den eigenen Leistungsstand mit den Trainingspartner zu vergleichen, sondern auch die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit der Wettkampf-Atmosphäre zu machen.

Besonders hervorzuheben ist an diesem Tag der junge Nachwuchs-Athlet Aaron Schnober. Obwohl es für ihn der erste Wettkampf war, konnte er sich in seiner Altersklasse in gleich drei Disziplinen den ersten Platz sichern.

Am Ende des Tages konnte jeder Teilnehmer mindestens eine Urkunde und ein kleines Geschenk entgegennehmen. Damit wurden sie für ihre Teilnahme am Turnier und den stetigen Einsatz im gesamten Trainingsjahr gewürdigt.

Dank der Unterstützung durch die vielen Helfer vor und während des Turniers war es für alle Teilnehmer sowie, dank guter Verpflegung, auch für die Zuschauer insgesamt ein gelungener Tag im Zeichen des Sports.

Sensei Akay Özdemir, Haupttrainer der Budo Sportschule Goslar, war mit dem Ablauf und den Leistungen sehr zufrieden.