Karateka behaupten sich erfolgreich gegen anspruchsvolle Konkurrenz

Der im internationalen Wettkampfkalender etablierte Banzai Cup fand erst-mals über zwei Tage statt. Mit über 1.200 Nennungen aus 179 Vereinen von 23 Nationen waren etliche Karateka nach Berlin gereist, um ihre Leistung im Freikampf zu messen.
Am Samstag (23.09.23) kämpften mit Memik Karsiz, Maximilian Pfennig, Falah Al Salman und Nermin Beckovic die Junioren und Erwachsenen.
Nach einer dreijährigen Pause stand Nermin Beckovic wieder auf der Tatami (Wettkampfmatte). Seine langjährige Trainings- und Wettkampferfahrung setzte er beeindruckend um, sodass er bei seinem Wiedereinstieg einen gu-ten siebten Platz in der Leistungsklasse (bis 84 Kg) erreichte.
In der Altersklasse U16 (über 70 Kg) verpasste Memik Karsiz trotz guter und souverän geführter Kämpfe unglücklich eine Podestplatzierung und stand am Ende auf dem fünften Platz.
Für den Edelmetall-Garanten Maximilian Pfennig lief es noch etwas besser und er konnte seine taktisch und ausdauernd eingesetzten Techniken in der Altersklasse U 18 (offene Gewichtsklasse) mit der Bronzemedaille belohnen.
Beim Kumite Team (offene Gewichtsklasse) der Leistungsklasse starteten Beckovic, Al Salman und Pfennig. Gegen die zahlreiche und starke Konkur-renz erreichten Sie am Ende den vierten Platz. Ein durchaus beachtlicher Er-folg, da Maximilian Pfennig regulär noch nicht in der Leistungsklasse bei den Erwachsenen antritt.
Der Sonntag (24.09.23) stand ganz im Zeichen der Kinder und Schüler. Für die Budo Sportschule Goslar e.V. starteten Aaron Schnober, Lena Zowislo und Greta Schulz. Für den mittlerweile sehr erfahrenen Aaron Schnober verlief das Turnier sehr erfolgreich und er sicherte sich in der Altersklasse U12 (über 43 Kg) mit der Bronzemedaille einen Platz auf dem Treppchen. Die weibli-chen Starterinnen Zowislo und Schulz konnten trotz guter Leistungen diesmal keine Platzierung erreichen, gewannen aber wichtige Turniererfahrung.